FTLK oder QT?



  • Wir nehmen in der Uni FTLK durch, weil es schneller erlernbar ist, hat zumindest unser Prof gesagt...Er meint auch, dass Qt leistungsstärker sei...

    Was von beiden sollte man sich jetzt aneignen?



  • QT ist viel bekannter ➡ QT ist besser



  • und wirklich so umfangreich zu lernen? oder nur in der Uni nicht zu realisieren? Lohnt sich dann der Mehraufwand bei der Aneignung?



  • FLTK ist glaub ich nur ein GUI-Toolkit. QT bietet aber noch andere Sachen als GUI.



  • Also FLTK und QT verfolgen letztendlich unterschiedliche Ziele. Im Prinzip ist FLTK nur eine einfache GUI-Lib, mehr nicht. Qt ist dagegen ein ganzes Framework welches zwar auch GUI abdeckt (und das auch noch mächtiger) aber zus. Funktionen für Datenbankzugriff, XML, Netzwerk, Grafik, Musik, Joystick usw. anbietet.

    FLTK ist tatsächlich einfach zu lernen, aber die Windows-GUI sieht ehrlich gesagt zum ko**** aus. Schlimmer als Windows 3.1! Wenn die GUI keinen Schönheitspreis gewinnen soll und man zack zack was kleines fertig stellen will, ist FLTK nicht verkehrt. Aber ernsthaft für große Projekte würde ich es nicht einsetzen. Da gibts auch andere Sachen, die auch einfach zu lernen sind, wie z.B. das FOX-Toolkit.



  • danke für die umfangreiche Antwort.



  • Ich muß diesen Thread nochmal rauskramen, sorry. Aber da ich jetzt diese Übersicht verfasst habe, muß ich FLTK Recht tun. 😉

    Habe jetzt mal FLTK 2.x ausprobiert und nicht mehr das mir alte bekannte FLTK 1.1.x. FLTK hat sich ab der 2er Version unheimlich verbessert! Sowohl die GUI-Elemente unter Windows sehen jetzt _vernünftig_ aus (wenn auch immer noch nicht stylisch, aber immerhin nicht mehr hässlig) und es werden jetzt auch keine Makros mehr verwendet. Die Klassennamen sind alle in den Namespace fltk gewandert und entsprechend heißen sie auch nicht mehr z.B. fl_button sondern fltk::Button.

    Die einfache Erlernbarkeit ist geblieben. Sie lässt sich auch unter MSVC einfach einrichten.

    Wenn FLTK 2.x so weiter macht, gibts wirklich eine weitere gute GUI-Lib für C++! 👍


Anmelden zum Antworten