Wo is der letze Euro
-
Hi
ich hatte gestern ne Party und da is einer mit ner Aufgabe gekommen die ich ums verrecken nicht versteh:3 Leute gehen in ein Restaurant und Essen für jeweils 10 Euro. Der Wirt sagt zum Kellner lass den Leuten insgesamt 5 Euro nach. Der Kellner denkt sich 5 durch 3 Teilen is doof und lässt jedem 1 Euro nach also 3 insgesamt und behält die restlichen 2. Jetzt zahlt jeder Gast 9 Euro.
3 x 9 = 27 + 2 = 29
Wo is der letzte Euro?
Ich will euch jetzt echt nicht verarschen aber ich blick das echt net.MFG eiskalt
-
Was wird da überhaupt gezählt? Das Essen kostet 30-5=25, die Gäste zahlen 3*9=27 und der Kellner behält davon 2, also bleiben 27-2=25 übrig und alles hat seine Richtigkeit.
Gruß,
yanni
-
eiskalt schrieb:
Hi
ich hatte gestern ne Party und da is einer mit ner Aufgabe gekommen die ich ums verrecken nicht versteh:3 Leute gehen in ein Restaurant und Essen für jeweils 10 Euro. Der Wirt sagt zum Kellner lass den Leuten insgesamt 5 Euro nach. Der Kellner denkt sich 5 durch 3 Teilen is doof und lässt jedem 1 Euro nach also 3 insgesamt und behält die restlichen 2. Jetzt zahlt jeder Gast 9 Euro.
3 x 9 = 27 + 2 = 29
Wo is der letzte Euro?
Ich will euch jetzt echt nicht verarschen aber ich blick das echt net.MFG eiskalt
denk mal drüber nach, was die Rechnung aussagt. Dann siehst du, dass sie gar nicht das Gesamtgeld berechnet.
-
yanni schrieb:
Was wird da überhaupt gezählt? Das Essen kostet 30-5=25, die Gäste zahlen 3*9=27 und der Kellner behält davon 2,
das stimmt nicht, der Kellner behält von den 30 2
-
berechnet. schrieb:
denk mal drüber nach, was die Rechnung aussagt. Dann siehst du, dass sie gar nicht das Gesamtgeld berechnet.
Kann sein das ham wir in nem zimlichen Suff aufgestellt.
-
gezahlt werden 3 x 10 = 30
zurückgegeben werden 3 x 1 = 3
Kellner hat also 30 - 3 = 27
Kellner behält 2 € von den (30 - 25) = 5 €.
25 + 2 = 27 passt.
-
Klar doof gestellte aufgabe der lässt denen ja nicht 5 sondern nur 3 Euro nach und bescheißt seinen Chef son mist ich bin immer noch zu naiv und glaube an das gute im Menschen.
(ein tick zu spät)
-
ich würde sagen:
Vorher: jeder gast hat 10 euro -> 3x10 = 30
nachher: jeder gast hat 1 euro da er 9 bez. hat (3x1), der kellner hat 27 euro (3x9) von denen 2 euro er sich einfach so genommen hat:
3x1 + 3x9 = 30.
Doch wo liegt jetzt der entscheidente Denkfehler bei der Aufgabe?
IMHO darf "jeder gast zahlt 9 euro, der kellner behält 2" nicht auf 3x9 + 2 zurückgeführt werden, da ja eben diese 2 euro aus den 3x9 (27) euro entnommen werden. hier vermischt man also Geld, das einen besitzer gerade wechselt (die 3x9) mit dem Geld, dass der Besitzer dann haben wird (der satz macht jetzt so wenig sinn aber egal).
Ich könnte ja auch hergehen: Ein Essen kostet für jeden der 3 gäste 10 euro. Der Kellner kassiert 3x10 Euro = 30 Euro. Da er aber merkt, dass das Essen nur 2 Euro kostet, gibt er jedem 8 Euro zurück. Jetzt hat jeder 2 Euro gezahlt und der Kellner hat nichtmal geld beiseite geschafft:
2x3 Euro + 0 Euro = 6 Euro
Wo bleiben die restlichen 24 Euro?
Man sieht: ach ihr sehts ja selber
-
so ne ähnliche geschichte kenn ich schon (war nur mitm fußball und drei kindern). das lustige an ihr war nur, dass mein vater sie von einem mathelehrer (oder doktor ka) gestellt bekommen hat, weil dieser die antwort selbst nicht wusste!
die oberen lösungen waren schon richtig!
Mr. B
// EDIT: mein 1111. beitrag! SEXY...
-
Die Leute bezahlen 27 Euro; davon bekommt der Kellner 2 Euro Trinkgeld.
Jetzt sind da aber 29 Euro.Eigentlich stellen sich dann doch nur zwei Fragen, wer hat das Geld wo angelegt, um in einer so kurzen Zeit ~7% Rendite zu erhalten?
-
Kyon schrieb:
Die Leute bezahlen 27 Euro; davon bekommt der Kellner 2 Euro Trinkgeld.
Jetzt sind da aber 29 Euro.Eigentlich stellen sich dann doch nur zwei Fragen, wer hat das Geld wo angelegt, um in einer so kurzen Zeit ~7% Rendite zu erhalten?
(BULLSHIT-)BINGO!!!
ne mal ehrlich...uralt das Rätsel!
-
1310-Logik schrieb:
ne mal ehrlich...uralt das Rätsel!
und zur Kategorie gehörend in denen flugs mal ein paar Äpfel
zu ein paar Birnen addiert werden. (Ausgaben + Einnahmen = )Nur weil 27 + 2 = 29 ergibt, das doch fast 30 ist, macht
es trotzdem keinen Sinn diese beiden Zahlen zu addieren.