Java IDE wird gesucht
-
Korbinian, ich verstehe die Situation folgenderweise - Eclipse ist eine allgemeine Umgebung für Programmierung. Dieses IDE hat verschiedene Erweiterungen für C++ oder Java, oder?
Dann sollte Callisto das sein, wonach ich suche, oder? Mein Computer ist nicht sehr neu und es muss ein Kompromiss mit den Systemvoraussetzungen gemacht werden. Außerdem habe ich gehört, dass Netbeans ein zusätzliches Account unter Windows einrichtet, oder?
JRE sollte die benötigte Runtime Information für Java Programmen sein, oder?
Dann musste JDK = JRE + Dokumentation sein?
Erklären Sie mir bitte was was ist und wozu es dient.
-
Zdravko schrieb:
Korbinian, ich verstehe die Situation folgenderweise - Eclipse ist eine allgemeine Umgebung für Programmierung. Dieses IDE hat verschiedene Erweiterungen für C++ oder Java, oder?
Eclipse ist eine IDE, die primär für Java benutzt wird, aber durch Plugins auch auf andere Sprachen ausgeweitet werden kann.
Dann sollte Callisto das sein, wonach ich suche, oder? Mein Computer ist nicht sehr neu und es muss ein Kompromiss mit den Systemvoraussetzungen gemacht werden.
Dann nimm den JCreator, das ist klein, schnell (in C++ geschrieben) und immer noch ne IDE.
Außerdem habe ich gehört, dass Netbeans ein zusätzliches Account unter Windows einrichtet, oder?
ne.
JRE sollte die benötigte Runtime Information für Java Programmen sein, oder?
jap.
Dann musste JDK = JRE + Dokumentation sein?
ne. JDK = Java Development Kit. Nur mit diesem kannst du selber Programme kompilieren usw. Dokumentation ist nochmal extra.
MfG
GPC
-
ich benutz "Java Editor" 4.3 von Gerhard Röhner, das ist ein freeware tool und ziemlich schlank hat aber trotzdem alle annehmlichkeiten.
für den anfang ist das bestimmt ganz gut und es erschlägt einen nicht gleich wie die großen IDEs
-
00Albert, danke für das Link. Diese Entwicklungsumgebung sieht besser aus! Die aktuelle Version ist 7.03a
Aber vorher muss ich mir JDK herunterladen - woher aber?
-
Zdravko schrieb:
00Albert, danke für das Link. Diese Entwicklungsumgebung sieht besser aus! Die aktuelle Version ist 7.03a
Aber vorher muss ich mir JDK herunterladen - woher aber?Bei java.sun.com, in solchen Fällen hilft auch google weiter
-
wußt garnicht das der weiterentwickelt wurde ... wo gibts denn einen neuen "java editor" hab nur den alten ?
-
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm
Ich habe es installiert und konfiguriert wie es auf den Bildern gezeigt ist.
Es funktionieren - wenigstens stylechecker, Docs, Kodevervollständigung, Hilfe und javac Kompilator.
-
den link kenn ich aber den kann ich nicht darstellen ich erhalte immer nur den quellcode sonst nichts...
-
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/javaeditor.zip
ps: die seite hat nen falschen typ (denke, htm ist rausgeschmissen aus dem server)
es gib noch massen anderer editoren.
-
00Albert, ich hatte vorher dasselbe Problem mit der Seite - aber da hat man geschrieben, dass die Seite neu geladen werden muss - mit Hilfe von Ctrl+F5 oder so was.
Es gibt sicherlich viele Java IDEs, dieses ist aber wunderbar leicht!
-
Hallo,
ich habe schon mit vielen IDE's für Java gearbeitet (JEdit, JBuilder, NetBeans, Eclipse ...). Früher war ich vor allem der Meinung alles schön mit Texteditor zu schreiben und über Konsole selber zu kompilieren. Das klappt bei "Hello World" Programmen auch ganz gut - doch ab 1000+ LOC's bzw. mehr als 10 Klassen lohnt sich dann eine richtige IDE.
Ebenfalls bei - mit unter sehr umfangreicher - Verwendung von JavaDoc
Durch mein Praktikumssemester habe ich Eclipse kennen und lieben gelernt. Zu Eclipse muss man nur anmerken, dass man sich hier recht lange einarbeiten muss/sollte - ca. 2-5 Monate - wenn man ausser simpler Texteingabe auch den Rest (CVS, ANT, Plug-Ins ...) nutzen möchte. Zur Zeit benutze ich Eclipse paralell zu Borland C++ Builder auch für die C++ Programmierung mit Hilfe des CDT Plug-Ins.
Einziger Nachteil von Eclipse: Syntaxhighlightning von Zahlen fehlt !!!!!
Jedenfalls in meiner 3.xx'er Version.mfg Saxony
-
Nachtrag:
Eclipse hilft auch ungemein bei der Entwicklung von Mobil-Lösungen unter Verwendung von J2ME.
mfg Saxony
-
ich habe bisher nur mit eclipse gearbeitet und damit java gelernt. mittlerweile nutze ich es auch für PHP und SVN
sehr zu empfehlen.
die lange Einarbeitungszeit kann ich aber nicht bestätigen, ich habe nichtmal einen Monat gebraucht um damit umgehen zu können. das trifft aber nur auf kleinere Projekte mit maximal 2 klassen zu