Anregung zur vereinfachten Übersicht

• Hi,

ich fände es gut wenn Themen in denen man selbst auch etwas gepostet hat ein anderes Folder-Image bekämen. Das ist auch der Normalfall und in den meisten Forensystemen intigriert wie zb beim wBB (siehe zb http://www.wbbcoder.de )

Ich würde einen Schwarzen Punkt (also ein Loch) in die Mitte der Grafik setzten

• Klick doch einfach auf "Eigene Beiträge anzeigen" 😕

• Könnte ich auch, klar 😃 Aber ich meinte eher soetwas: Wenn ich die Seite http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-15.html öffne werden mir ja da die Topics gelistet.

Und da dann halt noch alternative Bilder reinzubasteln wäre kuhl :p

• MEETyA schrieb:

Und da dann halt noch alternative Bilder reinzubasteln wäre kuhl :p

Aber irrentabel.

• Wieso denn das? So sieht man viel schneller ob einer einem irgentwo geantwortet hat und kann auch nicht vergessen wo man gepostet hat und wo nicht. Wie gesagt das macht so gut wie jedes Forum so

• Also ich finde die Idee gut. Kam mir auch schon das ein oder andere mal 🙂

• Betrachtet den Mangel dieser Funktion doch einfach als kostenlosen Gedächtnistrainer. 😉

Ok, Spaß beiseite, ich fürchte das sich das zu negativ auf die Performance auswirken würde. Die meisten werden sich noch an die Performanceprobleme mit der Forenhauptseite erinnern. Hier sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit in der Funktionalität.

• Gehen wir das mal technisch an:
    Jeder einzelne Thread müsste eine neue Spalte haben, die für jeden User besagt, ob er dort selber gepostet hat. Oder hingegen man geht jeden Thread beim Abfragen der Threadübersicht durch und prüft, ob im Threadtree ein Beitrag des momentanen Benutzers bei ist.

Letzteres währe sogar möglich, ersteres nicht, aber stets mehr als redundant!

• Gehen wir es jetzt einmal wirklich technisch an:

Entweder für jeden Thread in der Übersicht ein:

SELECT DISTINCT p.user_id FROM posts p WHERE p.threadid = THREADID;

da die posts-Tabelle eine ziemilche Größe hat bekommen wir selbst mit Caching Performanceprobleme.

Oder beim normalen holen der Threads ein:

SELECT ..., t.posterlist FROM thread t WHERE ...

und dann ein (pseudocode):

if(current_userid IN split(posterlist,';'))
        seticon(sonstwas)

Das ist dann viel besser in der Performance. Zwar redundant, aber sollte keine Probleme bereiten. Das bei Post-Löschen in der posts-Tabelle in der Thread-Tabelle ein Problem passiert sagen wir nicht sondern behaupten es wäre ein Feature (Der User sieht das er hier shconmal gepostet hat auch wenn er im Thread nicht mehr auftaucht weil sein Posting gelöscht wurde). Wäre technisch möglich, bläht aber die Tabelle wahrscheinlich ordentlich auf.

MfG SideWinder

• auf die Performance geht das kaum 😛

Das liegt daran das er so oder so jedes Thema einlies und das sind immer 50 oder so pro seite... da nachzuschauen ob man selbst gepostet hat ist für den prozessor mal gaaarnix an arbeit

• MEETyA schrieb:

Das liegt daran das er so oder so jedes Thema einlies und das sind immer 50 oder so pro seite... da nachzuschauen ob man selbst gepostet hat ist für den prozessor mal gaaarnix an arbeit

Stimmt so nicht wirklich. Schau Dir das Datenbanklayout von PhpBB mal an.

Aber der entscheidende Faktor ist vmtl. nicht die Performance sondern eher die Arbeit, die reingesteckt werden müsste. Liefere eine fertige Lösung und ein Einbau wird viel eher überlegt werden, als wenn das erstmal jemand implementieren muss. (Eigentlich wären nämlich tonnenweise wichtigere Sachen zu erledigen.)

Anmelden zum Antworten