Frontend
-
Hi,
ich hab mal ne allgemeine frage zum umsetzen von datenbank frontends.
Mal angenommen ihr habt eine Oracle9i (Denkbar wäre auch eine MySQL) Datenbank und wölltet ein frontend entwickeln was die üböichen funktionen und sicherheitsmerkmale hat, benutzergruppen, suchfunktion, datensätze lesen/schreiben, formulare, berichte etc.
Was wäre sinnvoller/effektiver/leistungsfühiger ... das in Java umzusetzen oder in PHP oder in etwas ganz anderem?
mfg
-
Willst du die Datenbankunabhängigkeit über ODBC oder über Implementierungs-Klassen erreichen?
Bei ersterem reicht eine Sprache die über ODBC-Zugang versucht, bei zweiterem würde ich mir eine Sprache suchen für die möglichst alle großen DB-Hersteller APIs bieten. Das dürfte wohl eher bei Java als bei PHP der Fall sein. Noch besser wahrscheinlich C++.
MfG SideWinder
-
welchen vorteil hat denn odbc gegenüber der anderen methode? An sich ist ja zu jeder datenbank ein odbc treiber auffindbar
-
Die Frage ist eher welche Nachteile du mit ODBC hast. Vorteil und dahinterstehende Idee: Zugriff auf jede DB gleich.
Nachteile gibt es einige: Begrenzer Funktionsumfang, meistens nicht so performant, kein "zuschneiden"/optimieren auf bestimmte DB möglich, nur für Windows liefern die DB-Hersteller Treiber von Haus aus mit, etc. etc.
Ich hab mit C++ und ODBC ein paar Programm geschrieben, hat mich aber nicht überzeugt.
MfG SideWinder
-
nun da es eigentlich um eine oracle DB geht udn eh nur windows verwendet werden soll nehm ich mal an das die verfügbarkeit nicht das problem sein sollte ...
aber wie sieht es aus ist java oder PHP geeigent für ein solches vorhaben oder eher nicht? Java kam mir in den sinn, weil oracle alle seine tools als java programm herausgibt und es sich außerdem SQL/PLSQL intigirerien läßt ohne das man was neuerfinden müßte
bei PHP geht das so ähnlich das kann ja auch SQL eingebettet bekommen.
nur wie sieht mit der sicherheit aus und der preformance etc...
-
Also wenn du auf Oracle abzielst ist Java auf alle Fälle die Sprache deiner Wahl. Oracle setzt voll auf Java - am besten holst du dir gleich die JDeveloper-IDE (downloadbar bei Oracle).
und es sich außerdem SQL/PLSQL intigirerien läßt ohne das man was neuerfinden müßte
bei PHP geht das so ähnlich das kann ja auch SQL eingebettet bekommen.
Falls du mit "integrieren" meinst, dass du die SQL-Befehle direkt in den Code einbettest ala SQLJ dann kann ich dir davon nur abraten. Das führt zu unübersichtlichem Wirr-Code.
Meine besten Erfahrungen mit Oracle habe ich mit JDBC gemacht. Sehr zu empfehlen - sehr schön strukturierte API.
Sicherheit ist unter Java sehr schön geregelt, da gibts keine Probleme. Performance hängt bei einem DB-Frontend niemals vom Frontend sondern immer vom DB-Treiber und der DB ab. Und da hast du ja schon die besten Komponenten im Korb
MfG SideWinder
-
hm, wie jetzt, wie macht mann dann eine sql anweisung wenn man sie nicht direckt in den quellcode schreibt?
was ist jdbc? ich kenn nur das "normale" java, wenn man da sso sagen kann
-
Naja gibt zwei unterschiedliche Wege sie "direkt" in den Quellcode zu schreiben:
// a) so wie es sich gehört ;-) - den JDBC-Code schreibst du selber String sql = "SELECT empno FROM emp"; <hier dann die JDBC-API benützen> // b) mit präprozessor (zB SQLJ), der übersetzt das in JDBC-code # iter = { SELECT empno FROM emp } <- so ähnlich, hab kein bock nachzusehen
JDBC ist ODBC für Java (ist ja auch nur das O durch ein J ausgetauscht ;)). Wenn du dich für JDBC interessierst schau mal hier: http://www.javabuch.de/download.html Dieses sehr gute Buch enthält ein Kapitel über JDBC
MfG SideWinder