Java3D: Startposition von Cylinder setzen
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Hallo,
gibt es eine Möglichkeit für einen Cylinder (Primitv im allg.) eine Position anzugeben bei der er erzeugt werden soll?
Man könnte zwar den Cylinder auch in eine TransformGroup schachteln und diese dann an die gew. Position bewegen, jedoch ist dies relativ inperfomant, wenn man sehr viele Cylinder so erzeugt.
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Moin
nicht das mir bekant währe das sowas gehen würde. Würde auch denn sinn und zweck eines Scenegraphen auch nicht gerecht werden. Du kannst z.B. dir einen imaginähren punkt suchen, und von dort aus die teile z.B. für einen Tisch definieren. Den ganzen tisch kannst du dann mittels einer einzigen translation / rotation dann im raum bewegen ohne alle teile einzeln bewegen zu müssen. Meines wissens ist es aber möglich den graphen zu optimieren. Dadurch werden alle "statischen" Translationen und rotationen zusammengefasst, und nur die, die von ausen beeinflusst werden können bleiben übrig.
schau dazu mal im Java3d tut nach.
gruss