QT-GUIs
-
Hi,
ich melde mich mal wiederauch wenn ich in der GUI-Programmierung keineswegs "fit" bin, interessiert mich das Thema. Es gibt ja zuhauf Linux-Programme, die das GTK-Franework einsetzen, aber mir ist keines bekannt, das das QT von Trolltech verwendet. Letztere haben übrigends neulich dazu was rausgebracht: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/76127 bzw. gleich http://www.trolltech.com/developer/downloads/qt/qtjambi-techpreview
ist das QT Jambi die einzige Bibliothek auf dem "Mark"? kann ich mir kaum vorstellen, die anderen verbreiteten Sprachen haben ja längst Anbindungen (sogar einige Scriptsprachen). Auch funktioniert das Eclipse-Plugin hier nicht sonderlich (eclipse dannach unbrauchbar, nicht reperabel).wer hat sich denn schonmal mit QT+Java auseinander gesetzt und kann auf Tutorials verweisen und seine Erfahrungen einbringen?
C167
-
Hallo,
KDE basiert auf QT, der Browser Opera auch.
Der Skypeclient für Linux basiert auf QT, dito Google Earth.
QT Jambi ist nicht die einzige Bibliothek am Markt. Welcher Markt? GUI Systeme für Javas gibts viele, wenn die jedoch gutaussehend, gutintegriert, schnell oder einfach zu erstellen sein sollen wird die Luft sehr dünn in Javaland. Dieses Eclipse SWT Framework sieht ganz nett aus, keine Ahnung wie sich das so programmiert.
Konkrete Erfahrungen mit QT&Java habe ich nicht, beide sind jedoch für sich gesehen sehr (für Java steht das "sehr" in Klammern) gute Tools. Google einfach mal
-
KDE basiert auf QT, der Browser Opera auch.
Der Skypeclient für Linux basiert auf QT, dito Google Earth.die basieren aber nicht auf Java (oder nicht alle (?))
QT Jambi ist nicht die einzige Bibliothek am Markt. Welcher Markt? GUI Systeme für Javas gibts viele, wenn die jedoch gutaussehend, gutintegriert, schnell oder einfach zu erstellen sein sollen wird die Luft sehr dünn in Javaland. Dieses Eclipse SWT Framework sieht ganz nett aus, keine Ahnung wie sich das so programmiert.
ich hab bereits etwas mit SWT experimentiert, nun will ich aber mal schauen, ob ich nicht gleich QT mache, denn das würde sich optisch undvon der Funktionalität besser in KDE integrieren
Konkrete Erfahrungen mit QT&Java habe ich nicht, beide sind jedoch für sich gesehen sehr (für Java steht das "sehr" in Klammern) gute Tools. Google einfach mal
danke für die Antwort
ich bemühe mal Krugle€dit: man bin ich dabbich!!!!
krugle-> sf.net/projects/qtjavqa auch zu finden im KDE-Bindings-Ordner im KDE-Versionsverwaltungssystem!!! ich werd verrückt!€dit2: Leuts, sorry, ich hab heute wohl nen schlechten Tag erwischt: es gibt für Debian direkt fertige packete (libqt3-java und kdebindings-java) ich schwebe gerade im n-ten Himmel und muss erstmal das ganze ordnen!!