Mit (MS)SQL DB verbinden

• Hallo,
    ich möchte ein Programm schreiben, das sich lediglich zu einem MSSQL-Server verbindet ohne das direkt Befehle übergeben werden. Dabei dachte ich dann die Funktionen send() und recv(), sprich Winsock. Ich bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet und kenne mich noch nicht so aus.
    Ich möchte nun gerne wissen:
    - Kann ich mit send() und recv() arbeiten oder muss ich mit ODBC, OLE DB, ADO etc arbeiten ?
    - Wie würde das in dem jeweiligen Fall aussehen ?

Vielen Dank im Voraus, TSX

• FAQ: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-88394.html

Ab VC++ .NET kann man recht einfach eine Verbindung zu MSSQL herstellen, aber da Du nicht geschrieben hast, was für einen Compiler Du hast...

• Achso. Ich wusste nicht wie sehr das von Nöten ist. Ich benutz Microsoft Visual C++ 2005 bzw. Microsoft Visual Studio 2005.

• Ich habe soeben eine Verbindung mit einem MSSQL-Server hinbekommen. Doch wenn ich versuche mit meinem falschen Passwort zu verbinden, bekomme ich eine Fehlermeldung: "This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information."

CDatabase db;
    CString ODBC;
    ODBC = "DRIVER={SQL Server}; PORT=1433;SERVER=127.0.0.1;DATABASE=;Uid=test;Pwd=wrong";
    cout<<db.OpenEx(ODBC,db.noOdbcDialog);
    db.Close();

Anmelden zum Antworten