Hab mal ne Frage
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Der Trägheitstensor ist ein selbstadjungierter Operator -> Spektralsatz.
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MamboKurt schrieb:
die zeta-funktion ist auch kein teilgebiet der mathematik *belehr*
Juhu ENDLICH!!!! ...
Na eindlich einer der's Kapiert ...
Find ich gut von dir(MamboKurt) das du mir hilfst (echt!)...Also nocheinmal:
In meiner Wette steht ganz klar schwarz auf weiß:
Ich schrieb:
Bereich / Bereiche
oder eben
Ich schrieb:
teilgebiet
Das heißt keine EINZELNE FORMEL!!!
Das heißt einen BEREICH DER MATHEMATIK!!!
Das heißt ein TEILGEBIET DER MATHEMATIK!!!Daraus folgt: bislang hat mir keiner einen Bereich der Mathematik genannt der wirklich nicht in einem Spiel auftaucht (weder in der KI noch in der Graphik-Engine noch sonstwo!! )
Rhombicosidodecahedron Nachtrag:
{
Chaostheorie (Frakale) KÖNNTE meines Wissens fürIch schrieb:
dynamische Wolken
eingesetzt werden.
Das heißt nicht dass es so ist, nur dass es so sein KÖNNTE.Zu Stochastik:
Wikipedia schrieb:
Stochastik als ein Teilgebiet der Mathematik ist die Lehre der Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit.
Ich als Computergegner wäre dem Programmierer dankbar, wenn ich dank der Stochastik schätzen könne, was der Spieler als nächstes macht( oder eben nicht macht), und mich darauf vorbereiten könnte ...
}Schönen Tag noch ...
Mit freundlichen Grüßen (wie immer), den Kopf auf den Tisch schlagend(dank der Leute die Breich mit Formel verwechseln) und einen breitem Grinsen(denn bislang hat mir keiner...)
RhombicosidodecahedronP.S:
MamboKurt schrieb:
so das war nun auch mal mein senf zu der ganzen angelegenheit.
Das darst du, das sollst du, wir sind in einem Forum...
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Wo werden folgendes Teilgebiet in der Spieleprogrammierung benutzt?
- Algebraische Geometrie
- (Algebraische) Topologie
- Zahlentheorie
- Homologische Algebra
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Jester schrieb:
Wo werden folgendes Teilgebiet in der Spieleprogrammierung benutzt?
- Algebraische Geometrie
- (Algebraische) Topologie
- Zahlentheorie
- Homologische AlgebraOk
Mögen die Spiele beginnen!
Algebraische Geometrie
Laut Wikipedia(soweit ich es überflogen habe) kann man damit in einem Egoshooter die Kollision mit einem geometrischen Körper (vor einem = Barriere oder unter einem = Boden) berechnen, sonst würde man einfach durch die Spielwelt hindurchfallen, die Lichtgeschindigkeit erreichen , dank Einstein unendlich schwer werden(Relativitätstheorie) und das Programm zum Absturz bringen{ Vorausgesetzt natürlich, das der Programmierer den Massendefekt in sein Spiel miteinbaut (wer macht das nicht ;->)}
(Algebraische) Topologie
1. Kein Urbestandteil der Mathematik laut Wiki erst seit dem 20. Jahrundert, (ist meiner Meinung nach, wie die größe je zu einem Mathematischen Beweiß heibei"gezogene" Zahl: Nur weige (bzw. einer)
braucht sie, für die andern ist nur eine Kolonne aus Ziffern.)
2.Wikipedia schrieb:
Die Topologie untersucht die Eigenschaften geometrischer Körper
Ein/e Kreis/Kugel ist geometrischer Körper. Und behauptet nicht das es keine Kreise oder Kugeln in Computerspielen gibt ...
3. Soweit ich verstanden habe (gleichbedeutend mit "Ich sag' euch was und wenn falsch ist sag's mir bitte") ist eine Erweiterung der Geometrie so ähnlich wie die Quatentheorie mit der Physik.
4. Soweit ich verstanden habe (gleichbedeutend mit "Ich sag' euch was und wenn falsch ist sag's mir bitte") ein verzerren eines gemetrischen Körpers Topologie.
4a. Wenn man bei Egoshootern Alkohol miteinprogrammiert und alle formen "wanken" wenden wir Topologie an.
4b. Wenn wir als Leveldesigner ein Würfel in die Länge ziehen oder daraus eine Rampe bauen ist es das auch.
5. Kein Urbestandteil der Mathematik wurde schon gesagt, aber mir fällt auf, dass entweder nichts oder alles geometrische Topologie ( laut wiki: von griech.: τόπoς „Ort, Platz“ und λόgoς „Lehre, Wissen, Wort“ also z.B. "Lehre vom Platz") ist.Zahlentheorie
Wikipedia schrieb:
Die Primfaktorzerlegung ist zum kanacken von verschlüselungen Notwendig, kann / (muss zugestehen KÖÖNTE) beim Kopierschutz auftreten (ja auch das gehört zum Spiel)
Außerdem: Irendwo in Wiki war unter dem AbschnittAnalysische Zahlentheorie auch die WörterWikipedia schrieb:
Riemannsche Zeta-Funktion
hmm ... kommt mir igendwie bekannt vor ...
Homologische Algebra
Wikipedia schrieb:
In vielen wichtigen Fällen sind die zugrundeliegenden Kategorien topologischer Natur, [...]
Siehe Topologie
Ergebnis: 2 geschafft, 2 halb geschafft, 0 aufgegeben
Mit freundlichen Grüßen und ohne viel Tamtam am Ende
Rhombicosidodecahedron
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Rhombicosidodecahedron schrieb:
Algebraische Geometrie
Laut Wikipedia(soweit ich es überflogen habe) kann man damit in einem Egoshooter die Kollision mit einem geometrischen Körper (vor einem = Barriere oder unter einem = Boden) berechnen
Nein.
(Algebraische) Topologie
1. Kein Urbestandteil der Mathematik laut Wiki erst seit dem 20. Jahrundert, (ist meiner Meinung nach, wie die größe je zu einem Mathematischen Beweiß heibei"gezogene" Zahl: Nur weige (bzw. einer)
braucht sie, für die andern ist nur eine Kolonne aus Ziffern.)
[/quote]Huh? Natürlich ist die (algebraische) Topologie noch recht jung. Das ändert aber nichts daran, daß sie ein extrem wichtiges Gebiet ist.
Es ist übrigens keine Frage, daß man viele der Dinge, die auftauchen mit Topologie beschreiben kann. Ob man sie aber benutzt ist ne andere Frage.
Mal anders gesagt: Wußtest Du, daß man "Zählen" als Funktor von der Kategorie der (endlichen) Mengen in die Kategorie der natürlichen Zahlen auffassen kann?Würdest Du dann auch behaupten, wer zählt benutzt Kategorientheorie? Ich bin nicht dieser Auffassung.
Kurz gesagt: Ich erkenne kein einziges Deiner Beispiel an.
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Ich schon! Und in elektromagnetischer Feldtheorie muss man auch genauestens Bescheid wissen, der Computer funktioniert schliesslich mit Strom.
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Solange du nicht genau definerst was du mit "Teilgebiet der Mathematik" meinst ist deine ganze Argumentation sinnfrei.
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pasti schrieb:
Solange du nicht genau definerst was du mit "Teilgebiet der Mathematik" meinst ist deine ganze Argumentation sinnfrei.
Das kann man vielleicht nicht so genau definieren. Die Übergänge sind teilweise auch fließend. Trotzdem ist die Mathematik (wie auch die meisten anderen Wissenschaften) in Gebiete eingeteilt. Und daß Gebiete nicht aus ner einzelnen Formel bestehen, da hat der Mensch mit dem unausprechlichen und sehr langen Namen schon recht.
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Genau das meine ich, zu jedem Argument das jemand liefert ändert der nächste die Definition des Teilgebiets so ab das sein Gegenargument wieder passt und umgekehrt.
So ist es klar, dass diese Diskusion nie zu einem Ende führt.
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Darüber sind wir uns denke ich schon einig. Die große Frage ist: Was bedeutet verwenden? Verwende ich elektromagnetische Feldtheorie, wenn ich einen Rechner benutze?
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Vorallem kann man ja einen Grossteil der Analysis auch ohne Topologie herleiten.
Man verwendet sie halt weil es viel einfacher ist.Somit wär "brauchen" auch noch ein undefinierter Begriff.
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Klar, trotzdem kann sich vernünftigerweise auf etwas verständigen, was man darunter verstehen will. Es gibt so viele Dinge, die nicht wirklich definierbar sind, über die trotzdem diskutiert wird (und auch werden muß).
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Meine Antwort bezog sich nur auf diesen speziellen Thread, weil hier viele die Begriffe ihren Wünschen entsprechend gedehnt haben.
Vorallem bei einer Wette sollte man schon genauer sagen was man meint, sonst gibs ewig Streit weil keiner das Bier oder was auch immer zahlen will.
@Rhombicosidodecahedron: Mach doch einfach ein Mathelernspiel, da packst du dann alles rein und die Sache ist klar.
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MamboKurt schrieb:
[...]
stochastik find ich persönlich nicht so wichtig.[...]Ich habe öfters den Eindruck, dass viele "zufällige" Ereignisse und Variationen in Spielen schlicht durch gleichverteilte Variablen dargestellt werden. Hierdurch entsteht mitunter nicht nur eine gewisse Gleichförmigkeit, sondern auch eine "schätzbare" Zufälligkeit. Wenn bspw. die Zeit bis zum Eintreffen von Ereigniss X gleichverteilt ist, hat die bereits verstrichene Wartezeit zum Zeitpunkt t einen Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens von X zum Zeitpunkt t+1 (i.e., X hat eine steigende hazard function). Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Annahme verschiedener Verteilungen oder die Modellierung von Zufälligkeit durch andere stochastische Prozesse durchaus interessante Optionen bieten könnten.