3d Grafikprogrammierer gesucht!
-
Ich bin gerade dabei ein Team für mein neues Projekt auf die Beine zu stellen und bräuchte vorallem noch erfahrene 3d Grafikprogrammierer.
Welche Engine verwendet wird, können sich die Grafikprogrammierer dann innerhalb des Teams ausmachen.
Ausserdem ist eine Zusage natürlich nicht bindend, wenn ihr euch nur einmal dafür interessiert und mit dem Team oder anderem nicht zufrieden seit, könnt ihr jederzeit austreten.
Vorweg, das Projekt wird ein Hobbyprojekt bei dem der Erfolg nicht garantiert werden kann. Allerdings werden eventuelle, spätere Einnahmen geteilt.
Informationen zum Projekt.:
Es handelt sich um ein Online Strategiespiel. Jetzt denken sich die meißten, nicht schon wieder. Meine Idee unterscheidet sich allerdings grundlegend von allen bisherigen Spielen am Markt. Unser Ziel ist es Rollenspielelemente mit Aufbaustrategie zu kombinieren. So spielt das ganze auf einem großen Planeten wo man seine Einheiten frei kommandieren kann. Weiters soll es verschiedene Gebiete geben. Anfängergebiete, wo nicht viel los ist bishin zu schwer umkämpften Territorien welche bereits viel Spielerfahrung vorraussetzen sollen. So ist für jeden der Spielspass gesichert. Ausserdem soll jedes kleine Erreignis Auswirkungen auf den gesamten Kampf haben sodass viele Taktiken herausgespielt werden können.
Von der Grafikqualität wollen wir weitgehend an Spiele wie WarCraft 3 herankommen. Ja, eine hochgesteckte Latte, aber nicht unmöglich.
Mit im Team befinden sich bereits gute Projektmanager welche diese Fachrichtung auch unterrichten und somit viel Erfahrung haben um ein Projekt dieser Größenordung zu planen bzw. zu leiten.
Es handelt sich somit keineswegs um eine spontane Idee die bei nächster Gelegenheit fallen gelassen wird!
Das ganze befindet sich erst in einem sehr fürhen Planungsstadium, aber berreits jetzt muss das Team gefestigt werden, um die Grenzen des Projektes grob sicher stellen und planen zu können.
Wer Interesse hat bei diesem Projekt mitzuwirken oder einfach noch weitere Fragen dazu hat, der poste entweder hier oder melde sich gleich bei mir.
Meine ICQ-Nummer ist: 270-198-048
Wer MSN oder Email bevorzugt: seppone@gmx.atMit freundlichen Grüßen,
Alexander Birke
-
um mal wieder mal meine typischen fragen zu stellen:
- welches OS ?
- welche Sprache(n) ?
mfg blan
-
Ok, gute Fragen.
Da es sich hier um ein Online Spiel handelt wird es natürlich ein Server Client Modell werden.
Da die breite Masse an Usern, vorallem Spieler, Windows benutzt, werden wir für den Client und somit auch dem grafischen Part auf Windwos programmieren.
Als Programmiersprache werden wir C++ verwenden. Die Datenbank wird höchstwahrscheinlich eine MySQL Datenbank werden.
Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
-
ja ich weiss solche fragen nerven aber ich probier trotzdem immer die leute zu überreden
wieso wollter euch net von der breiten masse abheben und das spiel in C++ mit OpenGL, OpenAL + SDL programmieren um es so Plattformunabhängig zu machen?
mfg blan
-
Nervt eigetnlich überhaupt nicht. Das waren wirklich gute Fragen welche ich dummerweise vergessen hatte.
Das Projekt wird ja in C++ programmiert. Ich denke nicht, dass wir mit der SDL schnell weiterkommen werden. Wir wollten eine fertige OpenSource Engine verwenden welche teilweise auch schon sehr mächtig sind. Z.B. die österreichische Irrlicht Engine.
Aber wie oben bereits beschrieben wollen wir Leute finden die an dem Projekt interessiert sind, und auch diese untereinander entscheiden lassen welche die geeignetste Engine ist.
-
3D Online Spiel?
Ein Spiel zu proggen das wie warx aussieht is schon krass, weil die ganzen Modelle etc ewig brauchen, aber dann auch noch online, was den Programmieraufwand nochmal verdoppelt und dann gleich als erstes Projekt mit dem noch nicht aufgebauten Team und Leuten die noch nie vorher zusammen gearbeitet haben?Ich hoffe ihr wisst was ihr tut.
-
In der Tat, ein gewagtes Unterfangen.
Aber ich denke, mit einer guten Projektmanagementstrategie lässt sich das ganze realisieren. Diesbezüglich haben wir einen ausgebildeten Projektmanager welcher viel Erfahrung mitbringt.Dass so etwas viel Aufwand ist, dessen sind wir uns bewusst. Wir rechnen aber auch nicht damit, dass das ganze in einem Monat abgewickelt ist.
Aber hat niemand hier Interesse sich einmal an so einem großen Projekt zu probieren?
-
Aber hat niemand hier Interesse sich einmal an so einem großen Projekt zu probieren?
Das Problem ist (wie schon von dreaddy erwähnt), dass das ganze, für ein Team, das noch nie zusammen gearbeitet hat, wirklich hochgegriffen ist.
Was durchVon der Grafikqualität wollen wir weitgehend an Spiele wie WarCraft 3 herankommen. Ja, eine hochgesteckte Latte, aber nicht unmöglich.
noch um einiges erschwert, wenn nicht fast unmöglich gemacht wird.
Neben dem/n Projektmanagern die ihr schon habt sind es aber allen voran die Programmierer, die dann die Arbeit machen. Und gerade diese einzeln zu suchen und am Ende als Team zusammenzufassen, ist mit ein Grund warum hier nicht viele auf dieses Angebot reagieren...
Einige Fragen:
Wie sehen die "Arbeitsbedigungen" aus ... ist es nötig, dass sich alle Teammitglieder treffen und gemeinsam arbeiten oder ob jeder einfach seinen Teil schreibt und dann absendet?
Wieviel Zeit ist für den Aufbau dieses Projekts vorgesehen?
(Alleine die Modelle werden massig Zeit verschlingen)MfG Kuldren
-
Ein guter (hoffentlich auch in der SW Entwicklung erfahrener) Projektmanager ist zwar sehr hilfreich, hilft aber auch nicht viel wenn der Rest nicht stimmt.
Als Projektmanager kann man nur abschätzen wer wofür geeignet ist, die Aufgaben dann auf diese Personen so verteilen, dass optimalerweise niemand auf den anderen warten muss und ein wenig Arsch treten, sich um Probleme kümmern und für Kommunikation untereinander sorgen(Foren einrichten, festlegen das alle x Tage eine Besprechung ist etc).Hilf aber alles nix, wenn das Projekt so krass ist, dass meiner Meinung nach ein erfahrenes Entwicklerteam da locker 10 Mannjahre bei ist... und zwar Vollzeit, bei einem neuen, nicht optimal besetzten Team würd ich eher auf 20 schätzen und vieles ist nicht aufteilbar.
Viel mehr als ein viertel Mannjahr schafft eine Person nicht in der Freizeit, die Lebensumstände ändern sich ständig(wenn plötzlich die Frau des Lebens kommt, setzt man halt andere Prioritäten und lässt die zwei Stunden Hobbyproggen am Tag weg, Umzug, Jobwechsel, keine Lust mehr etc.), weswegen man eh alles halbe Jahr große Teile des Personals austauschen kann.
Letztlich findet man auf diesem Wege fast nur 15 jährige "ich 1337 HAxx0r" Helden, die Code produzieren der äm.... nett gesagt nicht geeignet ist für ein Massive Multiplayer Spiel, nicht wartbar und nicht dokumentiert und dazu nach einigen Wochen oder Monatendie Lust verlieren.Es gibt schon einen Grund, warum es fast keine kostenlosen Hobbyspiele gibt, die fertig geworden sind und an kommerzielle Titel der letzten Jahre in Bezug auf Komplexität und Grafik(Spielspaß ist was anderes ) herankommen.
-
Der Beitrag von Dreaddy könnte eigentlich mal in die FAQ.
-
Zumindest ist er voellig richtig. Euer Unterfangen in allen Ehren, aber viel Chance geb ich euch nicht. Ich schliess das mal, Interessenten wissen ja wo sie sich melden sollen. Bring doch nach 2 Monaten mal einen Bericht wie weit du bist