Mathebücher für 1.Semester Mathevorlesungen für Informatiker
-
Nicht speziell LinAlg, aber eine Mathe-Vorlesung für Informatiker findest Du unter http://timms.uni-tuebingen.de/
-
kennt zufällig auch jemand mathematikvolesungen auf video für nicht informatiker, z.b. über reine mathematik (bin insbesondere an topologie interessiert aber auch anderes). vorzugsweise auf deutsch, aber englisch gehts auch, wenns halbwegs verständlich ist.
die vorlesungen vom MIT kenn ich also, die nicht postendanke, wenn jemand da nen link kennt (google hat mir jedenfalls keinen ausgespuckt...)
-
-
Daniel E. schrieb:
Nicht speziell LinAlg, aber eine Mathe-Vorlesung für Informatiker findest Du unter http://timms.uni-tuebingen.de/
Ich konnte da keine finden, wie heißt die denn? Oder könntest du die direkt verlinken?
Wie ist die Uni Tübingen so was Informatik angeht? Wollte eigentlich nach Karlsruhe, aber war schon an der Uni Tübingen (sehr schöne Stadt) und ihr Informationsmaterial im Web ist auch viel größer als das von Karlsruhe.
-
Warum wollt ihr alle per Video lernen? Warum lest ihr nicht eifach ein Buch?
-
pasti/off schrieb:
Warum wollt ihr alle per Video lernen? Warum lest ihr nicht eifach ein Buch?
weil videos anschaulicher sind? entspannender?
-
Also mein Bruder und ich sind mit dem Rep sehr gut gefahren.
-
Ach mist jetzt hab ich die Videos auf der Uni-Seite gefunden, das sind ~50Vorlesungen, jetzt bin ich versucht die anzuschauen
Hab mir auf amazon.de mal das Inhaltsverzeichnis von Analysis I (Königsberger) angeschaut, die Kapitel klingen aber fast alle wie das was ich schon in der Schule hatte, oder aus Interesse bereits kenne (komplexe Zahlen z.B.).
Aber in Analysis II kenn ich eigentlich nichts. Was wird in Analysis I denn behandelt? Geht das weit über Gymanasialstoff hinaus, also lohnt sich der Kauf, oder kann man direkt zum Band II greifen?Der Heuser sieht extrem "geil" aus wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis so anschaue. Der lacht mit regelrecht an. Aber natürlich ist das momentan alles ziemlich harter Stoff für mich.
Kennt jemand von euch das buch
Analysis 1 | ISBN: 3528672242
-
Ja natürlich gehen viele Analysiseinsbücher nicht über den Gymnasialstoff hinaus.
Du musst ja zuerst alles mal beweisen was du im Gymnasium gelernt hast. Und das ist schon ein Unterschied zum stupiden Anwenden.
-
Hab mir das Analysis 1 von Otto Forster bei amazon mal angeschaut, das hat ja gar keine Übungsaufgaben.
Habe außerdem mal in den Band1 vom Heuser geschaut und der Schreibstil auf der einen richtigen Textseite ist eigentlich ganz verständlich, ich denke ich werde dann zu dem greifen und dem Lineare Algebra von Beutelsbacher.
-
Fast-Student schrieb:
Hab mir das Analysis 1 von Otto Forster bei amazon mal angeschaut, das hat ja gar keine Übungsaufgaben.
Hö?
-
Hö? schrieb:
Fast-Student schrieb:
Hö?
Im Inhaltsverzeichnis gibts kein Anzeichen von "Lösungen" oder "Übungen". Also da sind Übungen drin? Dann wäre das Buch in Ordnung.
-
Am Ende jedes Abschnitts sind Übungsaufgaben. Keine Lösungen wie üblich, aber die gibts in nem anderen Buch mit noch mehr Aufgaben
-
hö? schrieb:
Am Ende jedes Abschnitts sind Übungsaufgaben. Keine Lösungen wie üblich, aber die gibts in nem anderen Buch mit noch mehr Aufgaben
Warum drucken die keine Lösungen mit ab?
-
Fast-Student schrieb:
hö? schrieb:
Warum drucken die keine Lösungen mit ab?
Damit man sich das begleitende Übungsbuch kauft? Oder einfach, weil es zuviel Arbeit ist auch noch Lösungen zu erstellen.
-
Weil sie die Lösung nicht wissen!!!
-
Daniel E. schrieb:
Verdammt. Das wollte ich posten. Naja. Dafuer das:
Fast-Student schrieb:
Daniel E. schrieb:
Ich konnte da keine finden, wie heißt die denn? Oder könntest du die direkt verlinken?
Buch mit Uebungen + Loesungen. Finde ich aber nicht wirklich gut.
Arbeitsbuch Mathematik für Ingenieure, Band I | ISBN: 3835100343Viel besser finde ich dagegen das. Mit Uebungen aber ohne Loesungen.
Hohere Mathematik 1 | ISBN: 3540661484
-
Apollon schrieb:
Viel besser finde ich dagegen das. Mit Uebungen aber ohne Loesungen.
Hohere Mathematik 1 | ISBN: 3540661484Davon habe ich auch Band 1 und 2 benutzt um mich auf die grundlegenden Mathe-Prüfungen vorzubereiten. Allerdings sind die meiner Meinung nach nur vorlesungsbegleitend oder unter Zuhilfenahme weiterer Literatur zu empfehlen und eher nicht für das Selbststudium geeignet.