andere art der spam-bekämpfung durch verhindern des gewünschten effektes

• bin gerade über das nette attribut rel="nofolow" für link tags gestolpert

das sagt suchmaschienen, das der link für alle bewertungen irrelevant ist
    wenn man das bei den anon posts einsetzen würde wäre das Forum kein lohnendes ziel mehr für die anon spammer, die es für ihren pagerank missbrauchen

• Ob die das merken? 😕

• Google mal nach "nofollow" und "spam" in Verbindung mit "useless" oder "failure".

• außerdem sind die normalen links hier ja schon interessant für suchmaschinen.

• Ich würde sogar soweit gehen, die Technik für kontraproduktiv zu halten. Je eher du jemandem sagst "tu das nicht", desto eher wird er es machen.

• Reyx schrieb:

Ich würde sogar soweit gehen, die Technik für kontraproduktiv zu halten. Je eher du jemandem sagst "tu das nicht", desto eher wird er es machen.

rel=nofolow wurde von den suchmaschienenbetreibern entwickelt um das problem einzudämmen
    suchmaschienen sind keine menschen die so dumm sind grundsätzlich alle verbote zu missachten

außerdem ist deine aussage grundsätzlich falsch

inzwischen hatten wir auch im irc channel ne disskusion darüber und einige empfanden folgende lösung als praktisch:

alle posts bekommen rel=nofolow für die ersten paar stunden, dannach wird normal gerendert

ich bin trotzdem der meinung, das es am sinnvollsten ist alle anon-user mit rel="nofolow" auszustatten

allein schon um die wirkung des missbrauchs auf den index der suchmaschienen zu verhindern

• In einem Thread sind mehrere Postings. Welches ist ausschlaggebend?

Davon abgesehen: Es ist doch sowieso verwunderlich, dass es keine Bots gibts, die massenhaft Registrierungen fahren.

• Haben wir dann nicht auch genauso das Problem nicht gefunden zu werden? Oder gibt es keine Suchmaschinen mehr die den Inhalt von Pages indexieren?

MfG SideWinder

• Nofollow-Links werden genauso indexiert, sie wirken sich lediglich nicht auf den PageRank aus.
    Hilft vielleicht ein bisschen den Suchmaschinen-index qualitativ aufzuwerten, bringt aber nichts gegen Spammer.

• Das Problem ist aber, dass der normale Spam-Bot sich nicht dafür interessiert, wie die Links gepostet werden. Der Sucht einfach ein Textfeld, was er mit dem Spam beschreibt und submited. Es gibt ja auch genug Spam, der hier mit HTML-Formatierung reingestellt wird, obwohl wir das nicht unterstützen.

Wir würden den Spam also nicht bekämpfen, selbst wenn wir ihn ineffektiv machen. Aber die derzeitige Lösung ist ja in Ordnung. Vielleicht brauchen wir noch ein wenig Feintuning, da einige Spamer immer noch Tickets erhalten. Aber das werden wir erst mal in ein paar Wochen oder gar Monaten genauer untersuchen. Dann kann man auch die Treffer- bzw. Fehler-Quote des Spambusters realistisch einschätzen.

• @r0nny
    Meine Aussage bezog sich auf potentielle Spambots, nicht auf Suchmaschinen-Crawler!

Anmelden zum Antworten