[X] Einführung in wxWidgets

• So, hab noch mal alles durchgelesen, ein paar Änderungen gemacht, und freue mich jetzt auf euer Feedback 🙂

• Hallo,

Es wäre vielleicht noch schön, wenn du etwas über Messageboxen oder Menüs schreiben würdest.

Wieviele Teile stellst du dir über wxWidgets vor?

MFG winexec*

• Hi,

aus Abschnitt 1:

wxWidgets verzichtet aber weitgehend auf das Zeichnen eigener Controls,
    sondern versucht die nativen Widgets eines Betriebs/Desktopsystems (Windows,GTK)

hier würde ich die Wahl der verwendeten Widgets etwas präziser beschreiben, also WinAPI unter Windows, unter *BSD, Linux usw. das gtk+ ...

Außerdem schreibst du immer 'gcc'. 'Der gcc' ist aber der C-Compiler, die korrekte Bezeichnung (also der Oberbegriff) ist 'die GCC'. Entweder du benutzt diesen Begriff, oder führst direkt den g++ an, da wxWidgets ja eh 'n C++ Framework ist.

Der Rest liest sich sehr gut und ist detailiert erklärt 👍

Grüße

GPC

• winexec* schrieb:

Hallo,

Es wäre vielleicht noch schön, wenn du etwas über Messageboxen oder Menüs schreiben würdest.

Wieviele Teile stellst du dir über wxWidgets vor?

MFG winexec*

Also geplant hab ich da noch nix. Mal schauen, Teil 2. hab ich schon was im
    Kopf, evtl. eine kleine Anwendung, in der man sieht wie man eigene Controls etc.
    in wxWidgets einsetzt, wie die Sizer genau funktionieren, Mouse/Paint Events.
    Aber ist erstmal ein Gedankenentwurf...

@GPC
    Danke, das werd ich mal ändern 🙂
    Was WinApi/gtk+ angeht steht da aber auch bei den Plattformen z.T. schon dabei.

• Hi phlox,

Ich fände es klasse wenn du einen FAQ Beitrag oder einen Artikel über die Installation von wxWidgets auf Windows schreiben könntest, irgendwie hab ich das Gefühl das diese Frage noch sehr viel öfter aufkommen wird 😕

Danke.

BR
    Vinzenz

• evilissimo schrieb:

Hi phlox,

Ich fände es klasse wenn du einen FAQ Beitrag oder einen Artikel über die Installation von wxWidgets auf Windows schreiben könntest, irgendwie hab ich das Gefühl das diese Frage noch sehr viel öfter aufkommen wird 😕

Danke.

BR
    Vinzenz

Jo, werd ich mal in angriff nehmen, aber der Artikel sollte da auch weiterhelfen.
    Und evtl. die Leute freundlich auf INSTALL-MSW.txt hinweisen, da steht das drin. (und noch vielmehr)

• Naja, es gibt ja wxPack, welches fertige Developer-Binaries bereit stellt, weil es heute ganz einfach umständlich geworden ist, wxWidgets zu bauen.

Ich würde einfach auf wxPack verweisen und gut ist.

• So, hab jetzt noch die Sourcen für das HelloWorld hochgeladen.
    Hat jemand noch irgendwelche Fehler oder Verbesserungen?
    Sonst kann der Artikel so raus...

• Willst du nicht noch auf wxPack verweisen? (zwei drei Sätze am Artikelanfang reichen ja schon) Das ist besonders für Einsteiger und Leute die einfach loslegen wollen, sehr interessant. Denn es sind schon fertig gebaute wx-Libs, VC++-Wizards, GUI-Designer usw. dabei. Der Frustrastionsfaktor für wx-Einsteiger oder allgemein Einsteiger wird da erheblich gesenkt. Man muß sich nicht mit Dingen rumschlagen, die nicht nötig sind und es ist alles dabei um arbeiten zu können.

Hier die URL:
    http://wxpack.sourceforge.net/

• Hatte leider noch keine Zeit mir wxPack mal genauer anzusehen, recht
    hast du natürlich schon, das es für Einsteiger bestimmt einfacher ist.

Aber ich finds recht verwirrend, wenn man 165 MB runterladen muss, um
    sich ne Lib zu installieren. Erwähnen werd ichs aber aufjedenfall.
    Ist für Einsteiger sicher ne gute Sache, wenn man Visual Studio hat gibts
    ja sogar nen Installer.

So, wxPack ist drin.

• alte version gelöscht... (neue am ende des Artikels)

• Ist etwas spät aber: Kannst du den Codeblock in Kapitel 2 in der Breite reduzieren?
    So dass er auch auf kleinere Bildschirme passt?

Ich kriege den ja hier bei der 1680er Auflösung nicht drauf. 😮

• Ja klar. Hab die Codeblöcke noch mal überarbeitet...

• Und wie sidewinder in deinem Profil schon gefragt hat: sind die zeilenumbrüche absicht? Der erklärende Text füllt meinen Bildschirm nicht mal bis zur hälfte.

• ness schrieb:

Und wie sidewinder in deinem Profil schon gefragt hat: sind die zeilenumbrüche absicht? Der erklärende Text füllt meinen Bildschirm nicht mal bis zur hälfte.

Ich bins so gewöhnt, wenn die Editbox im Editor zu Ende ist, einen Zeilenumbruch zu machen. Bei längeren Texten verliere ich sonst im Editor die Übersicht.
    Ich frag mich nur, warum das niemanden aufgefallen ist, während der Artikel hier recht lange auf R war...

• lol, du bist mir einer. Die breitesten Codeblocks, aber nach allen paar Wörtern ein Zeilenumbruch im Fließtext 🙂

• rüdiger schrieb:

lol, du bist mir einer. Die breitesten Codeblocks, aber nach allen paar Wörtern ein Zeilenumbruch im Fließtext 🙂

Ja es ist irgendwie gewohnheit geworden, evtl. könnte man ja mal die Textbox vergrössern in der posting.php 😉 (hm, seh gerade das es dafür sogar Buttons gibt :))
    Und die Codeblöcke sind Copy & Paste.

Überarbeite den Artikel aber gerade wegen der Textumbrüche.

• Hat denn jetzt die Rechtschreibkorrektur schon stattgefunden? Mir fehlt der Überblick, weil der Artikel so schnell auf E war. Ohne Rechtschreibkorrektur kein Releasse.

• Mach ich heute noch. 🙂

• -predator- schrieb:

Mach ich heute noch. 🙂

👍

Anmelden zum Antworten