Cauchy-Schwarzsche Ungleichung - Beweis?

• Hallo da!
    Ich muss die sog. Cauchy-Schwarzsche Ungleichung beweisen und nämlich in dieser Zahlenform:

(∑ai*bi)2 ≤ ∑ai2*∑bi2

Danke im Voraus!
    Mfg
    Zdravko

• sum(a_ib_j - a_jb_i)^2 >= 0 ausmultiplizieren und umformen.

• tipp schrieb:

sum(a_ib_j - a_jb_i)^2 >= 0 ausmultiplizieren und umformen.

Entschuldigung, aber ich habe die Idee nicht kapiert! 😞

• Was darfst du dafür benutzen? Vielleicht über das Skalarprodukt:

(a_ib_i)2=<a,b>2=(abcosϕ)2a2b2(\sum a\_i b\_i)^2 = <a,b>^2 = (|a| \cdot |b| \cdot |\cos \phi|)^2 \leq |a|^2 \cdot |b|^2

• zirkelschluss

• Nein, also es soll simpel aussehen. Ich sollte sowieso später die Dreieckungleichung damit beweisen. Vllt. etwas mit volständiger Induktion?

• Was meinst du mit simpel? Ich finde die Herleitung sehr simpel. Ist wohl Geschmackssache. Oder kapierst du irgendwas nicht? Induktion hilft dir hier wohl nix, oder worüber willst du die Induktion laufen lassen?

@hinweis: Einfach Worte in den Raum schmeißen ist wenig konstruktiv.

• Taurin schrieb:

Was darfst du dafür benutzen? Vielleicht über das Skalarprodukt:

(a_ib_i)2=<a,b>2=(abcosϕ)2a2b2(\sum a\_i b\_i)^2 = <a,b>^2 = (|a| \cdot |b| \cdot |\cos \phi|)^2 \leq |a|^2 \cdot |b|^2

toll. damit hast du gezeigt, dass die CSU im |R^3 gilt. Was ist mit dem rest?

• Taurin schrieb:

@hinweis: Einfach Worte in den Raum schmeißen ist wenig konstruktiv.

er will damit sagen, dass der winkel phi gerade wegen der c-s-ungleichung definiert ist, man sie also erst beweisen muss, um einen winkel zu haben.

• xroads42 schrieb:

Taurin schrieb:

Was darfst du dafür benutzen? Vielleicht über das Skalarprodukt:

toll. damit hast du gezeigt, dass die CSU im |R^3 gilt. Was ist mit dem rest?

Wie kommst du überhaupt darauf, dass der euklidsche Raum auf 3 Dimensionen beschränkt ist?

• Such mal nach konvexe Funktionen, Höldersche Ungleichung, Minkowski Ungleichung.

Cauchy-Schwarz ist ein spezialfall von der hölderschen ungleichung.

Wenn ich mich an den Beweis richtig erinnere kam da auch noch die ungleichung zwischen arithmetischen und geometrischen Mittel vor.

Anmelden zum Antworten