Anfänger sucht eine art Lehrstelle *g*
-
Hallo ihr alle zusammen,
Ich habe vor C++ zu lernen, und da learning by doing ja offensichtlich wunder wirkt, wollte ich fragen ob vielleicht eine Gruppe Coder einen totalen Anfänger in ihrem Team gebrauchen können der umsonst für sie Codet wenn ihm geholfen wird.
Ich hatte so ne art Team auch schon als ich mit PhP angefangen habe und das hat mir sehr weitergeholfen und ich Code auch seit einem Jahr PhP.
Ich würde mich gerne im Bereich C++ weiterbilden weil ich sehr viel spass an der Materie Programmierung und nicht nur Scripting hab.Meine kenntnisse in c++ reichen leider noch nicht so weit, ich hab mir ein Buch gekauft und darin schon angefangen zu lesen und kann schon einige billige Programm wie einen Taschenrechner schreiben und so, aber irgendwie brauche ich nebenbei ein Projekt damit ich weiß woran ich bin.
Wenn jemand Interesse hat und/oder mehr wissen will:
Email: malte_90@gmx.de
MSN: emoo300@hotmail.com (meist MSN aus)Mit freundlichen Grüßen,
Malte (16)
-
-
Ich suche kein Forum wo ich als Anfänger Fragen stellen kann, ich suche gezielt ein Projekt wo ich mitarbeiten kann, bloß als "Azubi", ich glaub ich wurde falsch verstanden, sorry *g*
mfg apfel
-
Schnapp dir doch einfach ein gutes Buch, arbeite es durch und überlege dir eigene Projekte..z.B.: Ein kleines Spiel (Tetris, Snake, etc.) oder ein Textbasiertes Rollenspiel...(das war mein erstes "richtiges" Programm...hatte 200 Seiten Quellcode und war echt ein super Einstieg)
Learning by Doing ist noch effektiver wenn du dich selber durch verschiedene Tutorials durcharbeitest und rausfindest wie was und warum es so funktioniert...
Wichtig ist dass du nicht nur in eine Richtung programmierst und Dinge, die dir schwer fallen auslässt sondern diese gezielt verwendest (etwa pointer und dgl.)MfG Kuldren
-
Textbasiertes Rollenspiel
Was ist das?
-
Zitat:
Textbasiertes RollenspielWas ist das?
Einfach ein Rollenspiel das auf jegliche Grafik verzichtet und das nur Menus ausgibt z.B.:
Sie befinden sich in der Stadt XY: 1.) Schmied 2.) Markthalle 3.) Wald 4.) Jagen Eingabe:_
Ein gutes Spiel in dieser Richtung ist :
www.lotgd.deMfG Kuldren
-
ApfeL schrieb:
Ich suche kein Forum wo ich als Anfänger Fragen stellen kann, ich suche gezielt ein Projekt wo ich mitarbeiten kann, bloß als "Azubi", ich glaub ich wurde falsch verstanden, sorry *g*
mfg apfel
Soweit ich mich noch Erinnern kann, kannst du bei dem CTeam2005 an verschiedenen Projekten mitarbeiten.
-
Kuldren schrieb:
Einfach ein Rollenspiel das auf jegliche Grafik verzichtet und das nur Menus ausgibt z.B.:
Sie befinden sich in der Stadt XY: 1.) Schmied 2.) Markthalle 3.) Wald 4.) Jagen Eingabe:_
Das halte ich für ziemlich kompliziert. Klar, wenn man das mit
cout << "Sie befinden sich in der Stadt ..." cin >> ... if(...)
schreibt, dann ist es einfach. Allerdings wird man damit wohl niemals ein halbwegs vernünftiges Spiel zusammenkriegen. Um sowas richtig zu machen, muß man die Daten (und überhaupt die Story und die Interaktionsmöglichkeiten und deren Folgen) in Datenstrukturen ablegen und diese laden und verarbeiten. Das ist mit Sicherheit kein kleines und einfaches Projekt.
Ein Tetris/Pacman oder ähnliches ist da bedeutend einfacher.
-
Ehrlich gesagt ist das ziemlich einfach; vorallem um einiges einfacher als Pacman oder Tetris...(besonders wegen des Verzichts auf große Grafik und dgl.)
Für den Charakter legt man ein .txt File mit daten an und der Rest liegt in separaten files ...
Außerdem war das als Bsp. gedacht und nicht als "schreib ein komplettes Rollenspiel das mehr als 100 Spielstunden umfasst"
+Sie befinden sich in der Stadt XY: 1.) Schmied 2.) Markthalle 3.) Wald 4.) Jagen Eingabe:_
Das ist eher ein simples Bsp. in dem es nur ums Jagen und Waffen aufmotzen geht *g*
(Soetwas in der Art war mein erstes "wirkliches" Projekt und liegt schon einige Zeit zurück...da hatte ich 0-Ahnung von C(++) ... also kann es nicht so schwer sein
War eine Gute Methode um Klassen kennen zu lernen (Items, Waffen, Monster, etc.))Die Kernaussage war außerdem "Textbasiertes Rollenspiel" -> also !Console-only!
MfG Kuldren
-
Ich denke, Jester hat schon Recht.
Um auch nur ein halbwegs vernüftiges textbasiertes RPG hinzubekommen, muss man schon ne ganze Menge wissen und strukturiertes denken haben.
Selbst dein Beispiel verlangt schon Wissen über Dateizugriff, öffnen und speichern etc.
Ich glaube, ein einfaches Tetris wäre da echt empfehlenswerter. Von mir aus eben mit ASCII
:newproggie
~Edit: Rechtschreibfehler verbessert~
-
dateizugriff oder zeigererfahrung.......
aber trotzdem ist textzugriff einfacher zu erlernen als grafiken geht mir zumindest so...
und ein textbasiertes rpg heisst nicht das es komplziert sein muss. wenn man will mus es auch nicht dateizugriff haben. man muss nicht unbedingt speichern
es gibt genug rpg's die man an einem stück durchspielen sollzudem geht es nicht darum das er sich ein ganzes game zusammenproggt sondern ein bissl erfahrung gegenüber der syntax bekommt
-
Auch wenn das mittlerweile nicht mehr ganz zum Thema passt:
Ich glaube das Problem ist dass ihr es so verstanden habt als wäre das ein umfangreiches RPG ...
Das kann es ja werden aber zunächst reicht ein "Adventure"
mit einigen Auswahlmöglichkeiten im Menü und dafür braucht man nicht viel Erfahrung...
Zu dem "strukturiertem Denken" -> Davon sollte man schon einiges zum Programmieren mitbringen...+ Die ganze Diskussion um einfach/schwer habe ich nur auf die Grafik bezogen...
Bei dem Adventure (form. "RPG") kann man eher auf den prinzipiellen Aufbau eingehen..also den logischen Aufbau eines Spiels...Klassen für Items, Monster, Städte, Wälder, etc.
Und die Grafik ist wirklich Nebensache (ist ja nur Text)Bei Tetris und dgl. rückt die (für einen Anfänger) eher in den Vordergrund...
und !JA! sowas wird nur mit
cout <<"Text"; cin>>input; switch(input){ ... }
verwaltet.
Wie gesagt war eine wirklich gute Übung und hat auch Spaß gemacht, allerdings war ich nicht darauf aus sofort Bilder und Animationen zu erstellen...
-
mein erstes text-rpg war mir basic und eshat mir auch sehr geholfen