Problem mit Arrays

• Also mein Lehrmeister hat gesagt ich soll schauen das die Arrays nicht bei 0 anfangen sondern bei 3..

Die Arrays sind am Anfang ja immer 0 und mein Array soll jetzt aber nicht 0 anfangen sondern bei 3..

0.1.2.3.4.5.... falsch
    3.4.5.6.7.8.... richtig

wie muss ich das jetzt schreiben????

Grüssli

Shebby 🙂

EDIT: Unwichtige Probleme gibts kaum, prominenter als die anderen Probleme muss dein Thread auch nicht stehen. Daher den Titel etwas abgeändert.
    Übrigens: Bei zwei Einsendungen erhöht sich NICHT die Chance einer Antwort!

• Hi,

backflip schrieb:

Also mein Lehrmeister hat gesagt ich soll schauen das die Arrays nicht bei 0 anfangen sondern bei 3..

Die Arrays sind am Anfang ja immer 0 und mein Array soll jetzt aber nicht 0 anfangen sondern bei 3..

0.1.2.3.4.5.... falsch
    3.4.5.6.7.8.... richtig

was meinst du mit "soll bei 3 anfangen"?
    Soll der Index bei 3 Anfangen oder der Inhalt des Arrays?

Wenn der index bei 3 beginnen soll wirst du nicht drum rum kommen
    beim durchlaufen des Arrays dafuer zu sorgen das bei deinem
    gewuenschten Index begonnen wird. Sowol beim schreiben in
    als auch beim lesen aus dem Array.

Mir ist jedenfalls noch nichts bekannt das ich den niedrigsten
    Index fuer Array irgendwo festlegen kann. (oder doch 😕 )

Denn Inhalt kannst du ja einfach bei 3 beginnend fuellen.

• Ja der Index=)

• int offset = 3; // Deine Arrays sollen bei 3 beginnen

for (int i = offset; i <= 5 + offset; i++) // Dein Array soll theoretisch bei 3 anfangen i = 3
      arr[i-offset] = i*i; // Da das Array trotzdem bei 0 anfängt, musst du den offset abziehen.

Aber irgendwie ein bischen viel zu kompliziert und meiner Meinung nach unnötig :p

• Äh, eben, welche Sinn hat das ganze? vor allem: was ist besser, wenn der Index bei 3 beginnt und nicht bei 0?

• Jo mei wos issn des für a depperte Anforderung? Nocher host hoit in dem Array bei Index 0, 1, 2 überhauptsnix drinna stehng. Und wahrscheinlich hauts dir no a Exception umman Schädel, gellt?

Na na na, dasst mer net gehst mit deinem Index, ge?!? 😃

• Vorallem praktisch, wenn man dann mit standard funktionen arbeitet, bei denen der index bei 0 anfängt.

Is wahrscheinlich so n C++ Programmierer der es schon gewohnt ist, dass nix zusammen passt.

Anmelden zum Antworten