Events

• Hi,
    ich würde gerne wissen, wie man bei einem bestimmten Event etwas ausführen lässt. Jetzt nicht Button_Click oder Form_Load die man einem Doppelklick erhält , sonder sowas wie Form_Close.

Ich finde diese Events ja:

this->Closed

verstehe aber nicht wie man das dann benutzt.

• Du registrierst Dich auf den Event mittels:

this->button1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::button1_Click);

Und diese Methode wird dann aufgerufen:

void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) 
    {
    }

• Jo, danke, funktioniert einwandfrei.
    Jetzt hab ich aber noch eine Frage:

Unter VB gibt es Settings, in denen man Werte abspeichern kann (Strings, ...)
    Gibt es sowas vielleicht auch unter Visual C++??

Danke!

• Du kannst Events auch einfach in der Toolbox (unter Events) benennen. Dann wird der entsprechende Code schonmal eingefügt. Doppelclick bringt dich dann dorthin 🙂

• David-H schrieb:

Unter VB gibt es Settings, in denen man Werte abspeichern kann (Strings, ...)
    Gibt es sowas vielleicht auch unter Visual C++??

Leider haben sie dieses Feature mal wieder nur in C#, VB implementiert... musst die Dinge leider selber (z.B. via XmlSerializer) lesen/schreib.

• Ok, danke.
    Ich kann aber schon verstehen das MS das nur für die eigenen Sprachen nimmt. Sie sollen häufiger genutzt werde. Schade eigentlich das es das in C++ nicht gibt. Jetzt muss ich mir die Settings Klasse halt selber schreiben 😉 .

Vielen Dank jedenfalls.

• David-H schrieb:

Jetzt muss ich mir die Settings Klasse halt selber schreiben 😉 .

Ist vom Prinzip her eigentlich auch nicht so aufwendig... wenn ich mal Zeit hab, schreib ich mal den passenden "SettingsSingleFileGenerator")...

Anmelden zum Antworten