Hat jeamand Erfahrung mit Glui `??
-
Hii, hat jemand Erfahrung mit Glui, ich bekomme das einfach nicht zum laufen, bekomme andauernd diese Fehlermeldungen:
--------------------Configuration: test - Win32 Debug-------------------- Linking... frame.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: class GLUI_Button * __thiscall GLUI::add_button(char const *,int,class GLUI_CB)" (?add_button@GLUI@@QAEPAVGLUI_Button@@PBDHVGLUI_CB@@@Z) frame.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: class GLUI_Spinner * __thiscall GLUI::add_spinner_to_panel(class GLUI_Panel *,char const *,int,void *,int,class GLUI_CB)" (?add_spinner_to_panel@GLUI@@QAEPAVGLUI_Spinner@@PAVGLUI_Panel@@ PBDHPAXHVGLUI_CB@@@Z) frame.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: class GLUI_Checkbox * __thiscall GLUI::add_checkbox_to_panel(class GLUI_Panel *,char const *,int *,int,class GLUI_CB)" (?add_checkbox_to_panel@GLUI@@QAEPAVGLUI_Checkbox@@PAVGLUI_Panel@@P BDPAHHVGLUI_CB@@@Z) frame.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: class GLUI_Panel * __thiscall GLUI::add_panel_to_panel(class GLUI_Panel *,char const *,int)" (?add_panel_to_panel@GLUI@@QAEPAVGLUI_Panel@@PAV2@PBDH@Z) frame.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: class GLUI_Panel * __thiscall GLUI::add_panel(char const *,int)" (?add_panel@GLUI@@QAEPAVGLUI_Panel@@PBDH@Z) frame.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: class GLUI * __thiscall GLUI_Master_Object::create_glui(char const *,long,int,int)" (?create_glui@GLUI_Master_Object@@QAEPAVGLUI@@PBDJHH@Z) Debug/test.exe : fatal error LNK1120: 6 unresolved externals Error executing link.exe. test.exe - 7 error(s), 0 warning(s)
Ok, ich weiß mein Programm versucht, auf die Funktion zuzugreifen und finden diese nicht,... wenn diese *.cpp datei in mein Projekt hinzufüge bekomme ich nochmer Fehlermeldungen, ok die GLUI 2.35 und GLUI 2.2 haben bei einigen Funktionen andere Parameter, ich benutze Glui 2.2. Da ich ein Beispiel Programm habe das ich zum laufen bringen möchte....
Hat einer ne Ahnung ?
Grüße
-
ganz allgemein:
DU verwendest eine "Bibliothek" / library ... Ne library die programmierer quelltexte (.cpp) einbinden laesst, ist eher unprofessionel. Bei complett im header definierten (meist templates) libs bekommst die fehlermeldung nich ...
also suchst an der falschen stelle, du muesstest ne "lib" (.a / .so unter linux) geliefert bekommen, die zu deinem programm hinzulinken musst.
unter linux isses ab un an ueblich, die libs (.so / .a) nicht in ihrer binaeren form auszuliefern, sondern als source zu liefern. du muesstest dann diese sourcen uebersetzen, um deine .a / .so zu bekommen. Such nach ner projektdatei / makefile
unter windows manchmal aequivalent ...Noch fragen ?
Ciao ...
-
DAnke Dir erstmal...
Also ich bin nicht so erfahren wie DU.. deshalb muss ich nochmal nachfragen.
Ok, ich habe ja sogesehen auch die Header Dateien "includiert" bekam aber trotzdem die Fehlermeldung, ich möchte verdammt nochtmal 2 Button einfügen. aber in GLUI finde ich das schon echt kompliziert das alles einzurichten.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich im moment Linux dateien verwende ????Wie mache ich das denn unter Windows ? weisst Du ne Anleitung dazu ?
WIe würdest Du das denn machen, wenn Du einfach Button hinzüfügen möchtest. In GLUI oder eher was mit GTK ?