Grenzwerte finden

• mit + isses einfach: Die Einzeltherme gehen gegen unendl., die Summe tut's dann auch.

• und wie wars bei

\limx->[e]infin[/e]\sqrt[3]{x-1}-\sqrt[3]{x+1}

• Bei 3. Wurzel isses kniffliger. Wäre es ne Quadratwurzel würde ich vorschlagen mit 3. Binom zu erweitern. Dann stehen die Wurzeln mit + im Nenner und im Zähler fallen sie weg. Vielleicht kann man mit der Idee irgendwas basteln?

Jo klappt: Wir nennen die erste Wurzel mal a und die zweite b. Wir hätten oben gerne stehen a3-b3. (a-b) steht schon da. (a3-b3)/(a-b)=a2+ab+b2. Mit dem Term mußte also erweitern. Dann fallen oben die Wurzeln weg und unten stehen nur noch Summen, das weißte was passiert.

• danke, werd mir mal durchdenken ...
    aber nochmal zum vorigen fall, du hast ja gesagt, dass beide wurzelausdruücke gegen unendlich gehen und ich dann einfach daraus folgern kann, dass die summe auch gegen unendlich geht.
    aber der erste wurzelausdruck geht ja gegen -unendlich und der 2. gegen +unendlich ... und die kann ich ja nicht zusammenzäheln ...

• Warum sollte (x-1)^1/3 gegen -oo gehen, für x->oo? Meintest Du vielleicht (1-x)^1/3 oder so?

• achso, deswegen *gg* hab die aufgabe falsch abgeschrieben, richtig sollte es heißen

\sqrt[3]{1-x} + \sqrt[3]{1+x} für lim(x->[e]infin[/e])

• Zieh doch ein Minus aus der Wurzel, dann sind sie wieder beide positiv, allerdings steht dann ein Minus dazwischen und Du mußt den Fall benutzen.

• Hi!
    Ich hab die aufgabe jetzt so gelöst, weiß aber nicht, ob man das wirklich so darf:

\lim \limits_{x \to \infty} \sqrt[3]{1 - x} + \sqrt[3]{1 + x} \lim \limits_{x \to \infty} \sqrt[3]{\frac{\frac{1}{x} - 1}{x}} + \sqrt[3]{\frac{\frac{1}{x} +1}{x}}

Die Nenner in den Wurzelausdrucken gehen ja jeweils geben unendlich um im den zählern kommt -1 bzw. +1 raus, dh. das beide wurzelausdrucke gegen 0 gehen, also ist der limes der funktion von x gegen unendlich gleich 0

darf man das aber wirklich so lösen?

• Nö, Du kannst in der Wurzel nicht einfach ein "geteilt durch x" dazuerfinden.

• warum denn nicht, wenn man das ganze wieder ausmultipliziert kommt ja wieder das selbe raus. hab mich allerdings verschrieben um nenner müsste 1/x stehen und dann kommt unendlich raus...

darf man das jetzt wirklich nicht!?

• Du hast den Zähler mit 1/x multipliziert und den Nenner mit x. Das darf man nicht. Schau Dir doch die Terme einfach mal an: 1-x geht mit x->unendl. nach -unendlich, nach Deine Ersetzung geht er aber gegen 0.

• ja hab ja oben geschrieben das das falsch war.
    richtig wäre immer nenner auch 1/x ... das ist aber dann wohl erlaubt oder?

Anmelden zum Antworten