Localtime ausgeben
-
Hallo,
umsonst ist sowas für mich nicht! Bin ja blutiger Anfänger und musste irgendwie ungewollt auf C++ umsteigen!
Also ich hab mal ne Frage. Irgendwie funzt kein Programmcode bei mir das mit Datum zu tun hat. Entweder deins noch das hier
#include <iostream> #include <time.h> void main() { tm *Buffer; long sec = time(0); Buffer = localtime(&sec); cout << "Tag: " << Buffer->tm_mday << endl; cout << "Monat: " << Buffer->tm_mon+1 << endl; cout << "jahr: " << Buffer->tm_year+1900 << endl; cout << "Stunde: " << Buffer->tm_hour << endl; cout << "Minute: " << Buffer->tm_min << endl; }
Bekomme bei dem geposteten code von mir folgende Fehlermeldungen
.\Test.cpp(7) : warning C4244: 'initializing' : conversion from 'time_t' to 'long', possible loss of data
.\Test.cpp( : error C2664: 'localtime' : cannot convert parameter 1 from 'long *' to 'const time_t *'
Types pointed to are unrelated; conversion requires reinterpret_cast, C-style cast or function-style cast
.\Test.cpp(10) : error C2065: 'cout' : undeclared identifier
.\Test.cpp(10) : error C2065: 'endl' : undeclared identifierBin mittlerweile echt am verzweifeln! Ich weiss auch das dies alles wahrscheinlich viel zu früh für einen totalen Anfänger ist aber ich bräuchte das erstmal für ein Projekt und danach würd ich gerne komplett Anfangen das zu lernen.
Also was ich eigentlich mit dem Datum will ist recht einfach erklärt. Am besten ich zeige das mal anhand eines Skript-Beispiels
int main(){ Datum+Uhrzeit1 ausgeben In eine Textdatei schreiben Datum+Uhrzeit2 ausgeben .... Datum+UHrzeit3 ausgeben Aus einer Textdatei lesen Datum+Uhrzeit4 ausgeben Datum+Uhrzeit1-4 in eine Textdatei schreiben
Wär echt sau cool wenn mir damit jemand helfen könnt weil unter VBS wars recht einfach, aber uns C++ hab ich 0 schnall wie ich des lösen könnte
THX schonmal jetzt
-
naja willst du das in der Comandozeile (smd) oder als MFC (also dialogfentser) ausführen?
Weil der cout-fehler besagt ja, dass er das er den befehl nicht definiert hat.
Wie hast du das Projekt denn angelegt???
-
Also ich bin ganz normal über File --> New --> Project --> CLR -->CLR Empty Project gegangen.
Dann im Solution Explorer unter Source Files eine *.cpp File erstellt.
Meintest du des oder hab ich es falsch verstanden ?
-
VC 2005 Express? Dann ist das ohne MFC, also ohne CString und CTime.
Und ich würde den Thread ins Konsolenforum schieben, da passt er dann besser hin.
-
Also, wenn Du eine CLR-Applikation erstellst, dann ist das C++/CLI...
=>using namespace System; int main() { DateTime now = DateTime::Now; Console::WriteLine(now.ToString("yyyy-MM-dd HH:mm:ss.fff")); }
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Also, wenn Du eine CLR-Applikation erstellst, dann ist das C++/CLI...
=>using namespace System; int main() { DateTime now = DateTime::Now; Console::WriteLine(now.ToString("yyyy-MM-dd HH:mm:ss.fff")); }
hammer! Genausowas habe ich gesucht .... großes großes dankeschön
-
Okay, ich schieb dich dann mal in CLI Forum.
Frag nächstes Mal gleich dort, dann gibts auch schneller die richtigen Antworten.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Alles klar. Tut mir leid war mein Fehler.... bin immer son bisschen überfragt wo was hin musst, aber jetzt weiss ich es
-
Moin,
eine Frage hätt ich da nochmal zu diesem Thema. Wie kann ich es den jetzt schaffen das in eine TxTDatei zu schreiben ? am besten wäre es immer diese now.String(....) in einem Zwischenspeichern zu packen weil ich es ja viermal machen muss.... in einen String oder so ? aber wenn ich das in einen String packen will bekomme ich folgenden Fehler:
cpp(13) : error C2440: 'initializing' : cannot convert from 'System::String ^' to 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>'
Wie schaff ich es den, in eine Textdatei zu bekommen?
-
System::IO::File verwenden oder mal in der FAQ schauen, da gibts Hilfestellung fürs Konvertieren.
-
Alles klar dankeschön
-
oder so:
String^ svar = gcnew String; svar = Convert::ToString(DateTime::Now);
Ist die einfachere Konvertierung.
-
Das Ziel ist std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>
-
Naja - einen String kann man doch einfach in eine Txt-Datei schreiben, also warum nicht gleich so, bzw. ein String-Array basteln.
Aber stimmt - hab ich überlesen