Direkten (schreib-)Zugriff auf Diskette (\\.\A:)

• Hallo!

Ich habe ein kleines Dateisystem in C++ geschrieben und möchte es nun in Java übersetzen. Dazu muss ich direkten Lese- und Schreibzugriff auf das Diskettenlaufwerk haben. Da das Programm nur unter windows laufen soll, kann ich ja auch den windows spezifischen Gerätetreiber verwenden (also \.\A: ).

Das Lesen des Laufwerkes ist kein Problem:

inputStream = new FileInputStream("\\\\.\\A:");

Doch das schreiben funzt nicht:

outputStream = new FileOutputStream("\\\\.\\A:");

->

java.io.FileNotFoundException: \\.\A: (Falscher Parameter)

Weiß einer Rat?

[EDIT]
    Das Diskettenlaufwerk springt zwar an, aber die Exception tritt auf.
    [/EDIT]

• ein dateinsystem? wieso?

• Ist das jetzt wichtig?
    Bitte um konstruktive Beiträge...

• Der FileInputStream ist wohl dazu da, Files zu lesen, aber a: ist kein File.

Mich würde schon interessieren warum du ein dateinsystem schreiben willst.

• GCoder schrieb:

Hallo!

Das Lesen des Laufwerkes ist kein Problem:

inputStream = new FileInputStream("\\\\.\\A:");

Kannst du da wirklich was lesen (inputStream.read(bytes))? Oder doch nur den stream öffnen?

• Ja, ich kann lesen.
    Wenn ich ne Diskette mit dem C++ Programm formatiert habe, kann ich diese Diskette mit dem Java-Programm lesen. Also Dateinamen auslesen, größe, sektorbeginn und ende...

Außerdem kann ich die einzelnen Dateien kopieren. Aber nur von Diskette nach HDD, nicht von HDD nach Diskette...

• wirklich schrieb:

Der FileInputStream ist wohl dazu da, Files zu lesen, aber a: ist kein File.

Doch. In diesem Fall schon. Mit CreateFile kann ich ja auch in C++ lesen und schreiben... (naja, jedenfalls ein Handle für diese "Datei" bekommen, und damit dann lesen und schreiben...)

wirklich schrieb:

Mich würde schon interessieren warum du ein dateinsystem schreiben willst.

Einfach nur so, weil es mich interessiert. Und das eigentliche System ist ja fertig. Nur das Java-Control-Panel nicht...

• Und wie siehts mit RandomAccessFile aus?

Anmelden zum Antworten