DirectX 9.0 + Frage bezüglich DX HW
-
hallo. habe gestern mal wieder auf der msdn site gesurft. da sah ich doch das 9.0 seit nem monat drausen ist. gleich mal gesaugt. die frage nun: was ist gegenüber 8.1 anders? (besser etc.)
die zweite frage die mich interessiert ist: die hersteller von grafik chips schreiben ja immer "mit voller DirectX 8.0 unterstützung". was nun wenn ich eine neuere version von directx habe? demfall also 9.0. heisst das nun das mein chip die neuen features dieser grafikschnittstelle garnicht unterstützt? oder wie muss man nun diese angaben von den hersteller nun verstehen? raff das ned. wenns so ist wie ich das denke, ist das ja völliger kack. somit muss man sich ja (wenn man will) nach jedem neuen DX release, eine neue grafikkarte zulegen. das gleiche auch bei opengl.
-
Ich kann Dir nicht genau sagen, was sich jetzt von DX 8 zu DX 9 geändert hat.
Wenn ein Kartenhersteller schreibt, er unterstützt z.B. DX 8, dann heißt das nichts anderes, als dass der Grafikchip alle Funktionen aus DirectX 8 hardwaremäßig unterstützt und somit die Darstellung von DirectX Programmen dementsprechend beschleunigt..die zweite frage die mich interessiert ist: die hersteller von grafik chips schreiben ja immer "mit voller DirectX 8.0 unterstützung". was nun wenn ich eine neuere version von directx habe? demfall also 9.0. heisst das nun das mein chip die neuen features dieser grafikschnittstelle garnicht unterstützt? oder wie muss man nun diese angaben von den hersteller nun verstehen? raff das ned. wenns so ist wie ich das denke, ist das ja völliger kack. somit muss man sich ja (wenn man will) nach jedem neuen DX release, eine neue grafikkarte zulegen. das gleiche auch bei opengl.
Ja es heisst leider, dass der Grafikchip einige Funktionen, die neu dazu gekommen sind,hardwaremässig (d.h. hardwarebeschleunigt) nicht unterstützt. Die neuen Funktionen könnten dann trotzdem per Treiber nächträglich vom Hersteller eingebaut werden und ein Programm könnte sie auch benutzen, allerdings nicht hardwarebeschleunigt.Weil dadurch die Anforderungen an den Prozessor aufgrund der komplexen Berechnungen sehr sehr hoch wären und heutige Prozessoren so etwas alleine nicht schaffen würde, wird es wahrscheinlich kein Hersteller machen.
Wenn du auf keine Features vom neuen DirectX verzichten willst, kommst du lieder nicht daran herum, eine neue Grafikkarte zu kaufen, die das entsprechende DirectX unterstützt. Bei OpenGL ist es überigens das gleiche.Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen..
Gruß,
Lacos[ Dieser Beitrag wurde am 11.01.2003 um 22:56 Uhr von Lacos editiert. ]
-