Warum will jeder seine eigene Engine programmieren?
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weil jeder andere ansprüche an seine engine stellt. ich zum beispiel: kannst du mir eine engine sagen, die unter windows + linux läuft, opengl und directx unterstützt, unter beiden platformen tastatur und maus ein/ausgabe regelt (ähnlich direct input), 3D-Sound, und mit sehr hoher polygonzahl und übergroßen maps zurechtkommt (du siehst eine Stad von schräg oben und die Landschaft außenrum, kuckst durch die Fenster, was die leute drinnen machen usw..), natürlich alles mit schön realistischen physik und lichteffekten usw...... achja und scripting (fast so schnell wie maschinen-code)
Und das kostenlos???? Gibts nicht. Also muss ich meine eigene machen (ob ichs schaff steht auf einem anderen blatt)
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@amazone
man lernt nunmal mehr dabei und hat mehr freiheit
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Was ist wenn man garkein Spiel programmieren will.
Wenn man sich nunmal garnicht fürs Spielen interessiert !
Man will anderen Leuten die gerne Spiele entwickeln eine Plattform geben auf der sie ihr Spiel entwickeln können.Es macht einfach ne Menge Spass (und Frust) so eine Engine zu programmieren.
Und ich habe einfach kein Interesse ein Spiel zu programmieren, i will mich net mit na Story rumplagen, mit Leveldesignern die Level baun die net zur Story passen, mit Sound, etc...
I will Effekte entwickeln, Schatten optimieren, Algorhytmen für eine sanftere Bewegung erstellen etc...Jedem also das seine !
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Oder wie der Engländer sagen würde: "Each to his own."
cya
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wenn man ne vorgefertige engine nimmt hat man des gefühl man hätt des wichtigste nur geklaut wenn man aber mal ne engine selber gecodet hat, kann man des nächste mal auch ne fertige nehmen, da man ja weiß man könnte wenn ma wollte...
ich schreib btw. auch grad ne eigene
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Hey crass
Du schreibst eine engine ich will mir gerne auch eine Proggen!
Wie hast du das gelernt welches buch oder welche quelle hast du??????
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ich hab insgesamt 4 spiele-prog-bücher, bald kommt noch n fünftes dazu (wo sollt ich auch sonst mein ganzes geld für verpulvern )
die bücher sind: stefan zerbst 3D-Spieleprogrammierung mit Direct X Band 1 und 2, Andre La Mothe Tricks of the Window Game Programming Gurus und "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung"...des letzte is aber nich so toll...naja so schlecht isses nich mal, der titel is nur irgedwie noobig die anderen 3 sind cool (wobei ich Band 2 von Stefan Zerbst noch fast gar nich gelesen hab)meine engine is btw nur 2D (mit DDraw), außerdem unterstützt sie DirectInput, DSound und DMusic...und sie kann ganz nette Partikeleffekte machen
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Hey krass ihr alle programmiert ENSCHINEN. So schwer ist das auch nicht. Nach drei Jahren Programmiererfahrung und nach dem du weisst das Matrix nicht nur ein Film ist kannst du anfangen deine ENSCHINE zu programmieren. Du wirst zwar nie fertig und es wird nicht einmal das machen können was die Quake1 ENSCHIN machen konnte das ist jedoch EGAL.
:p
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Ich hätte auch Lust eine Engine zu schreiben, ich interessiere mich auch mehr für technische Sachen als mich um blöde Grafik kümmern zu müssen. Ich schreibe aber keine Engine weil sich dafür niemand interessieren würde, es sei denn ich würde Carmack oder Sweeny heißen
Es hat ja schon jemand gesagt dass man nur in seltenen Fällen eine Engine hinkriegt die genau soviel kann wie Q1, und desshalb schreibe ich grade einfach nur ein 'Spiel'. Ich würde es nicht als Engine bezeichnen sondern einfach als Programm, es zeigt hier und da ein Bild an, lädt die Level und spielt Sound ab. Alles wird von Hand programmiert, es gibt keine Scriptsysteme oder sonstwas.
Und solange ich allein Programmiere werde ich auch nur sowas machen.
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naja so etwas wie eine mini-engine braucht man aufjedenfall und wenn es nur ein paar funktionen sind, die halt je 20-30 Zeilen DirectX-Code zusammenpacken...DX is viel zu Low-Level als daß man das nicht machen bräcuhte
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Original erstellt von <cucu's freund>:
und es wird nicht einmal das machen können was die Quake1** ENSCHIN machen konnte das ist jedoch EGAL.:p**
wenn du dich da mal nicht täuschst
lese mal alle bücher von zerbie. laut zerbie bist du danach sogar in der lage ein quake game zu schreiben oder war das sogar ein text von den tuts? noch besser *g**winke winke zerbie*
P.S. Zerbie, deine bücher sind einfach gold wert! war schon bei deinem ersten buch sehr begeistert, das zweite ist auch oberhammer! mach einfach weiter so wie bis jetzt, und die welt ist glücklich *g*[ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 11:20 Uhr von Bummi editiert. ]
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[DOPPEL]
[ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 11:18 Uhr von Bummi editiert. ]
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Original erstellt von Bummi:
**wenn du dich da mal nicht täuschst
lese mal alle bücher von zerbie. laut zerbie bist du danach sogar in der lage ein quake game zu schreiben oder war das sogar ein text von den tuts? noch besser *g*
**Man, sowas schafft man besser ohne Zerbst...
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Ja, ich stimme voll zu!!!
Leute die Stefan Zerbsts Bücher lesen, neigen dazu, seinen grottenschlechten Programmierstil zu übernehmen und pumpen uns nur die Foren voll mit ihren mülligen Fragen über irgendwas, das nicht funktioniert.
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Bummi ist ja sowieso für alles zu begeistern...
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achja? naja von dir bin ich nicht begeistert. von dem buch das ich damals gekauft habe "Borland C++ Builder 5 Grundlagen" bin ich nicht begeistert. von idioten die meinen sie müssen kindisch tun weill sie es evl. auch sind, bin ich nicht begeistert. die liste geht noch weiter
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Original erstellt von TGGC:
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Man, sowas schafft man besser ohne Zerbst...**jeder hat seine meinung..
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Original erstellt von Bummi:
jeder hat seine meinung..Wobei ich dabei auch TGGC zustimmen würde, Zerbsts Bücher sind eine echte Katastrophe und alles was da drinsteht findest Du mindestens genauso gut auch im Internet oder anderen Büchern.
edit: Natürlich heißt der Mann TGGC. Nicht wahr, Bummi?
[ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 17:08 Uhr von nman editiert. ]
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er heisst TGGC :p
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ich denke einfach, dass ich selber am besten weiß, was meine Engine beinhalten muss. bei einer existierenden muss ich mich erst reinfuchsen und dann, wenn ich merke, es fehlt etwas wird's noch haariger, ich muss sie umcoden.
Dann lieber eine eigene Engine, die auf mein Spiel abgestimmt ist. Bin außerdem kein Fan von Ballast, der alles ausbremst.cYa
DjR