Überall lauffähige EXE - oder "Wie bastel ich ein Installationsprogramm?"
-
Erstmal vorweg: Ich hoffe, eine mit VS erstellte WindowsForms-Anwendung die unter der CLR erstellt wurde, entspricht CLI und somit hoffe ich, hier im richtigen Forum zu sein
Also, ich habe ein kleines Sudoku-Programm gebastelt. Alles funktioniert, Dozent zufrieden, ich zufrieden, alles tutti. Was mich stört ist, dass die erstellte Sudoku.exe nur auf Rechnern mit installiertem VS läuft.
Ich habe meine Verwandtschaft schon angehauen, das .Net-Framework 2.0 zu installieren - hat aber nichts gebracht (also die Installation )
Nun meine Frage: Wie bastel ich ein Installationsprogramm bzw. was muss außer .net-Framework 2.0 noch installiert sein? (Vielleicht das 1.0 auch noch???)
Würde es reichen, bestimmte dll's in mein Verzeichnis mit der exe zu kopieren? Wenn ja, wie bekomme ich heraus, welche das sind.Fragen über Fragen und dabei will ich doch einfach nur überall Sudoku lösen können. Bitte, bringt mir Erleuchtung
-
Hallo,
das kommt sicherlich darauf, welche Libs Du für Dein Programm verwendet hast. Wenn Deine Objekte alle aus .Net 2.0 sind sollte auch das 2.0er Framework auf den anderen Kisten rennen.
Vergiss nicht Dein Programm von Debug auf Release zu stellen. Vielleicht liegt hier das Problem?Gruss
foo
-
Für VC8 musst Du die vc_redist.exe installieren. Für eine /CLR Applikation noch das .NET-Framework 2.0.
Siehe auch:
http://www.codeproject.com/cpp/vcredists_x86.asp
-
Könnte man das in die FAQ packen ?
-
Ich verwende die stdafx.h, die time.h als extra inkludierte libs. Also wohl absolut nichts weltbewegendes.
Das Umstellen auf release hat sich ganz interessant angehört. Habe es auch nach einigem Suchen gefunden und neu kompilieren lassen. Nun erstellt mir VS zwar einen Ordner mit dem Namen \release und darin befindet sich auch eine Sudoku.exe, diese macht aber rein gar nüscht - das Programm lässt sich überhaupt nicht starten. Nicht mal im Taskmanager kann man kurz was erkennen. Liegt hier schon ein gravierender Fehler?
Ich werd's als nächstes mal mit Jochens Tip probieren. Schreckt mich aber etwas ab, da es nicht gerade einfach aussieht - auch wenn es das vielleicht sein mag
-
Du musst auf jeden Fall zuerst mal die Release-Version zum laufen bekommen. Sonst brauchst Du gar nicht weiter zu machen...
Stell doch die Konfiguration im VS von Debug auf Release um und starte dort mit F5 bzw. debugge wenn es nicht geht.
-
Ich mach mal langsam, vielleicht hab ich mich ja auch schon verheddert.
1. Also ich debugge in VS und er startet mein Programm.
Außerdem wird in meinem Projektordner der Ordner "debug" erstellt, der eine Sudoku.exe erstellt, die ich auch ohne VS starten kann2. Ich stelle in VS über \erstellen\konfigurations-manager auf release um
3. Ich debugge und er startet mein Programm.
Außerdem wird der Ordner "release" erstellt, der eine Sudoku.exe enthält.4. Nun der Hammer, ich kann weder die Sudoku.exe aus dem Ordner release, noch die Sudoku.exe aus dem Ordner debug starten.
Auch wenn ich VS schließe, alles lösche, VS starte, auf debug umstelle und neu kompiliere. Die Sudoku.exe läuft gar nicht mehr.
Jemand eine Idee??? Momentan versteh ich gar nichts und werde leicht gereizt
Ich verstehe nicht, warum ich die Sudoku.exe, die er unter der Einstellung Debug erstellt auch nicht mehr starten kann. Ging doch sonst immer! Was kann sich durch das Umstellen im Konfigurationsmanager mit meinem VS verändert haben
Nachtrag:
Die Sudoku.exe, die ich letzte Woche erstellt habe, funktioniert noch.
-
Stell doch einfach nicht im Manager, sondern in der Buttonleiste oben auf Release um. Da ist ein grüner Pfeil, dann steht da Release und Win32 - das müsste dann auch gehen.
Vielleicht hast Du im Manager etwas verstellt (also etwas, keine Ahnung, ungutes?)
-
Und wieder einmal zeigt sich, dass ein Studium nicht mit Intelligenz gleichzusetzen ist.
Ich habe nicht sauber programmiert und daher startet mein Programm nicht, wenn die Datei mit den Savegames nicht im selben Ordner liegt wie die Sudoku.exe. Und die habe ich natürlich nicht kopiert gehabt -> Kein Programmstart.Na ja ... immerhin bin ich lernfähig
Jetzt kann ich zumindest auf meinem Rechner alle erstellten Exe-Dateien auch starten. Werde die Release-Version mal eben auf einem anderen PC testen.
Zur Erheiterung der Forum-Mitglieder werde ich meine ganzen Beiträge mal nicht löschen *grummel*
Ach so, das Umstellen auf Release hat mein Anfangsproblem dann übrigens auch gelöst Danke