Daten graphisch Anzeigen
-
Hallo.
Ich habe in einem Struct eine gewisse Anzahl von Koordinaten stehen.In der Anwendnung möchte ich jetzt um jede Koordinate einen Kreis zeichnen un die Kreise eventuell mit Linien verbinden.
Das resultierende Bild möchte ich später in jede Richtung drehen und auch Teile des Bildes zoomen können.
Desweiteren möchte ich jeden einzelnen Kreis auswählen können.Ich arbeite zur Zeit an einer Dialogfeldbasierenden Anwendung.
Meine Frage ist nun, wie lassen sich die beschriebenen Funktionen einfach realisieren bzw. läßt es sich schon auf vorhandene Funktionen zurück greifen?
Auf welchen Untergrund sollte man zeichnen. Die Zeichnung soll in einem Dialogfeld erschinen, wo noch andere Button vorhanden sind. Soll ich nun gleich auf das Dialogfeld zeichnen oder in irgendein Steuerelement.
Kann mir dazu irgend jemand Tipps oder Hinweise zur Bewältigung des Problems geben?
Cu
Oli
-
MSDN -> Platform SDK -> Graphics & Multimedia Serv. -> GDI -> selber weiterdenken
Noch viel Spass.
Bye, TGGC
-
Hallo.
Danke für die Antwort.
Kann man irgendwo diese Informationen auch in deutsch erhalten?
Cu
Oli
-
Also zum Zeichnen dürften für dich die Circle() und die MoveTo()/LineTo() Funktionen reichen. Für das Zoomen würde ich einfach alle Koordinaten mit einem Zoomfaktor multiplizieren, zB. 2.0f für doppelten Zoom.
Beim Drehen musst Du dir einfach einen Punkt aussuchen um den gedreht werden soll und dann eben mit den trigonometrischen Funktionen verdrehen.Ich denke so ist das als Ansatz ganz OK.
-
vergiss das mit dem GDI. Das wird so langsam, dass Du dir beim Drehen nebenbei nen Kaffee kochen solltest...
Nimm lieber oGL oder DX.
-
Die Anwendung sollte möglichst wenig Ressourcen brauchen und möglichst schnell sein.
Hat jemand ein kleines Beispeilprogramm?
Das wäre ein große Hilfe für mich, da ich noch keine graphischen Ausgaben vorher realisiert habe.
Cu
Oli
-
Guck mal hier für ein Beispiel : Zeichnen unter Linux
-
Danke.
Werde ich mir mal ansehen.
Cu
Oli