plotprogramm + ein bisschen statistik
-
hi,
kennt ihr ein programm, das für folgendes geeignet ist:
* fehlerbehaftete daten schön plotten (mit fehlerbalken, gut formatierbare titel mit sub/superskript, griechische buchstaben etc.)
* beliebige funktionen über gegebene parameter an die daten fittenich habe mir R und gnuplot angeschaut, aber bei ersterem hab' ich keine möglichkeit gefunden, nichtlineare funktionen zu fitten und bei zweiterem nervt mich der spaghetti-code.
-
Origin, leider nicht ganz billig
-
oh, das hab' ich auch mal gesehen. ist das wirklich so gut? ich hatte eigentlich mehr auf das open-source-lager gesetzt.
-
gnuplot ist da eigentlich schon ganz gut, vielleicht kannst du es ja mal mit octave (matlab clon) probieren.
-
SciLab
-
Origin ist für die Auswertung von Messreihen einfach spitze. Es kann da so ziemlich alles: normale Fits, nichtlineare Kurvenfits, benutzerdefinierte Fits, Differenzieren/Integrieren und natürlich Skripting. Es hat sogar eine C++-Schnittstelle, womit man ganz leicht komplexere Mathematik auf die Messreihen anwenden kann.
Großer Nachteil, wie schon gesagt, es ist nicht billig. Aber sicherlich gibt es eine Studentenversion irgendwo oder du besorgst dir eine ältere Version in einem
Software-Second-Hand-Shop.Gruß
physici