Warum funtzt Rotieren nicht??
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Hi,
ich habe folgenden Quellcode:
#include <GL/glut.h> /* D E C L A R E =============== Variablendeklarination */ char buffer[12]; float angle = 0.0f; /* K E Y _ D O W N =============== Testen ob Taste gedrückt ist */ void key_down(unsigned char key, int x, int y) { buffer[key]=1; } void key_up(unsigned char key, int x, int y) { buffer[key]=0; } /* I N I T =============== Initialisierungsfunktion */ void init() { glClearColor(0,0,0,0); glColor3f(1,1,1); glEnable(GL_DEPTH_TEST); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity(); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); } /* I D L E =============== Auswertung der Tasten die gedrückt wurden */ void idle() { if(buffer[27]) { exit(0); } glutPostRedisplay(); } /* D I S P L A Y =============== Ausgabefunktion der Primitiven usw. Renderer Funktion */ void display() { //glRotatef(angle,0.0f,1.0f,0.0f); glBegin(GL_TRIANGLES); glColor3f(1.0f,0.0f,0.0f); glVertex2f( 0.0f, 0.5f); glColor3f(0.0f,0.0f,1.0f); glVertex2f( 0.5f,-0.5f); glColor3f(0.0f,1.0f,0.0f); glVertex2f(-0.5f,-0.5f); glEnd(); angle+=0.3f; glutSwapBuffers(); glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT); } /* M A I N =============== Hauptfunktion des Programmes, Haupteintrittspunkt von hier werden alle Prozesse gesteuert */ int main(int argc, char *argv[]) { glutInit(&argc,argv); glutInitDisplayMode(GLUT_DOUBLE | GLUT_RGB | GLUT_DEPTH); glutGameModeString("800x600:16"); glutInitWindowSize(500,500); glutInitWindowPosition(0,0); glutCreateWindow("Leis - FENSTER"); glutFullScreen(); init(); glutIdleFunc(idle); glutDisplayFunc(display); glutKeyboardFunc(key_down); glutKeyboardUpFunc(key_up); glutMainLoop(); return 0; }
Warum beendet das Programm sofort?? Es muss an glRotatef liegen, wenn ich das weg-kommentiere läuft es, an was liegt das???
DANKE IM VORAUS!
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ab nach Grafik
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der beitrag kommt aus dem linux forum, also auf dem system linux meine ich unter KDevelop!
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Hi !
Sorry, ich weiß nicht woran dein Problem liegt... Welche libs muss ich verwenden, dann würde ich das Programm mal bei mir probieren
Btw, verwendest du Kdevelop3 (Gideon) ?
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Kdevelop version: 2.1.3
libs: -lMesaGLU -lMesaGL -lglut (und X11 angekreutzt)
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dann halt net!