MySQL Problem - Fehler in mysql_com.h
-
Hallo,
habe hier im Forum zu SQL und Abfragen ein bischen Code gefunden, das ein bischen angepasst und wollts nun testen...
#include <cstdlib> #include <iostream> #include "mysql/mysql.h" #define host "localhost" #define username "*******" #define password "*******" #define database "test" using namespace std; MYSQL *mysql; void mysql_connect(void); void mysql_disconnect(void); void check_error(void); int main(void){ MYSQL_ROW row; MYSQL_RES *res; MYSQL_FIELD *field; mysql_connect(); mysql_query(mysql, "SELECT * FROM user"); check_error(); res=mysql_store_result(mysql); check_error(); int anzahl_felder = mysql_num_fields(res); row = mysql_fetch_row (res); int i; for(i=0;i < anzahl_felder; i++){ cout << row[i] << endl; } mysql_disconnect(); return 0; } void mysql_connect(){ mysql=mysql_init(mysql); check_error(); mysql_real_connect(mysql, host, username, password, database, 0, NULL, 0); check_error(); } void mysql_disconnect(){ mysql_close(mysql); } void check_error(){ if (mysql_errno(mysql) != 0){ cerr << "Fehler: " << mysql_error(mysql); exit(1); } }
Jetzt gibt der Compiler folgende Fehler aus:
3 C:\Dev-Cpp\include\mysql\mysql.h:57, from sql\test_2\main.cpp In file included from C:/Dev-Cpp/include/mysql/mysql.h:57, from sql/test_2/main.cpp
3 C:\Dev-Cpp\sql\test_2\main.cpp from sql/test_2/main.cpp
155 C:\Dev-Cpp\include\mysql\mysql_com.hSOCKET' does not name a type 299 C:\\Dev-Cpp\\include\\mysql\\mysql_com.h
SOCKET' was not declared in this scope
299 C:\Dev-Cpp\include\mysql\mysql_com.h expected primary-expression before "const"
299 C:\Dev-Cpp\include\mysql\mysql_com.h expected primary-expression before "unsigned"
300 C:\Dev-Cpp\include\mysql\mysql_com.h expected primary-expression before "unsigned"
300 C:\Dev-Cpp\include\mysql\mysql_com.h initializer expression list treated as compound expression
C:\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [sql/test_2/main.obj] Error 1Wenn ich das richtig deute liegt das ja nicht an meinem Code sondern an der über mysql.h includierten mysql_com.h!?
Ich benutze wxdevcpp mit WinXP.
Ein update zum devpak server hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht!Danke & Gruß
-
Kann niemand etwas zu dem Problem sagen bzw helfen...
-
Sieht aus als hättest Du keine Sockets.
Bei MFC braucht man den Socketheader dazu. Wie es bei dir aussieht weiß ich nicht genau.
-
Das hatte ich auch schon probiert, der Fehler bleibt der gleiche auch wenn ich den winsock Header und die entsprechende libary einbinde...
-
Problem gelöst.
Man sollte vielleicht den Winsock Header auch vor den mysql Header packen und auch noch die entsprechene mysql libary einbinden...
Danke trotzdem für deinen Hinweis.Gruß
Fabian