Rechnen mit unendlichen womöglich divergenten Summen
-
Argg.. gerade die Konvergenz gilt es nachzuweisen. Trotzdem danke für die Antwort. So tapp ich nicht weiter auf dem Holzweg.
Gruß
Xul
-
Hmm.. naja, man sieht ja, dass das ganze gegen 1 konvergiert. Ganz unmathematisch formuliert hieße das: ziehe von 1 etwas weniger als 1 ab, und addiere etwas mehr (aber weniger als 1) dazu usw. Ich denke, das ganze könnte schon konvergieren. Der Wert ist auch irrelevant. Einzig der Konvergenznachweis ist wichtig.
-
SG1 schrieb:
Xul schrieb:
ist kein Nullfolge,Ganz doofe Frage: Bist Du damit nicht schon fertig?
klingt einleuchtend.
mal sehen, was wikipedia dazu sagt.
such, such...
http://de.wikipedia.org/wiki/KonvergenzkriteriumTrivialkriterium (Ist die Folge der Reihenglieder keine Nullfolge dann divergiert die Reihe)
jo, wenns einem einleuchtet *und* es in wikipedia steht, wird's wohl wahr sein.
-
Xul schrieb:
Hmm.. naja, man sieht ja, dass das ganze gegen 1 konvergiert. Ganz unmathematisch formuliert hieße das: ziehe von 1 etwas weniger als 1 ab, und addiere etwas mehr (aber weniger als 1) dazu usw.
Mal unmathematisch formuliert: Wenn es konvergieren sollte, dürftest du nur in jedem Schritt "etwas mehr als 0" addieren oder subtrahieren. Wenn du immer ungefähr 1 addierst und subtrahierst, hüpft deine Partialsummenfolge zwischen 0 und 1 (nehm ich jetzt mal an aufgrund deiner Aussage, jedenfalls zwischen zwei Zahlen die um 1 auseinander sind) herum.
-
Ich bin auch ne hohle Nuss. Bashar hat Recht. Mathematisch formulierte hieße das: Es existiert keine epsilon-Umgebung. Und dafür hab ich mir jetzt son Kopp gemacht. Naja, danke für eure Antworten. Habt mich vor nem bösen Fehler bewahrt.
Xul
-
Nur mal so zur allgemeinen Belustigung:
Derive sagt dazu folgendes:
-
XFame schrieb:
Danke. Wer wischt jetzt den Apfelsaft wieder von der Wand?
-
Also entweder dich interessiert es nicht, oder ich verstehe deinen Satz nicht.
-
Naja, was passiert, wenn man beim Trinken ploetzlich lachen muss?
-
Ah, und das soll man da rauslesen ;)?
-
XFame schrieb:
Ah, und das soll man da rauslesen ;)?
Die traditionelle Formulierung lautet eigentlich "Du schuldest mir eine neue Tastatur".
-
Tipp: Zeige das die Paritalsummen keine Cauchyfolge bilden. Dies erklärt auch das Ergebniss von Derive.