Monthe-Carlo-Methode???
-
Hallo ihr alle! Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Bin heute zum ertsen Mal hier und hoffe, dass ich meine Frage nicht überlesen habe in diesem Forum und sie doppelt stelle. Hab einige Sachen gefunden, aber so wirklich weiter helfen konnte mir das nicht.Also meine Aufgabe ist:
Bestimmen Sie mit Hilfe von Zufallsexperimenten die Zahl PI/4=0,7854. Entwickeln Sie ein entprechendes Simulationsprogramm, das nach der Monte-Carlo-Methode arbeitet.Ich bin ein Anfänger!!!
Habe keinen Schimmer was der gute Mann von mir haben will.
Dass das ein Zufallsgenerator werden soll, weiß ich, aber dann hörts auch schon auf.Kann mir einer einen Ansatz geben? Ich suche schon seit Tagen im Internet rum, aber....!!! Naja ihr wissts ja jetzt!
Ich hoffe mir kann einer Helfen!! Würd mich wahnsinnig freuen!!
MfG Killer-Krümel
-
Das ist garnicht so schwer. Du siehst zufällig Elemente aus einem Quadrat mit Seitenlänge 1. Du brauchst also zwei Zufallszahlen zwischen 0 und 1. Nun prüfst Du, ob der Punkt Abstand kleiner/gleich 1 vom nullpunkt hat. Ist das der Fall zählste ihn als im Kreis, sonst halt nicht.
Die Fläche des 4-tel kreises in Deinem Quadrat ist Pi/4. Also sollten ein Anteil von etwa Pi/4 der Punkte im Kreis drinliegen. Du mußt also nur noch nachschaun wieviele im Kreis sind und wieviele Du insgesamt gezogen hast. Der Quotient daraus ist Deine Näherung für Pi/4.