Was ist ein(e) Mesh?
-
Hallo!
Warum wurde mein Beitrag geschlossen?
Die Frage war ernst gemeint, auch wenn sie vielleicht ein bisschen locker formuliert war.
Das Spiel heißt Mech Warrior und damit glaube ich nichts zu tun.Also: Was ist ein(e) Mesh?
Gruß,
mäsher
-
ein Drahtgittermodell
-
Naja, deine Frage lies den Verdacht entstehen dass du ein verirrter Troll aus dem Offtopic Forum bist. Da dies wohl nicht der Fall ist , bitte ich dich hiermit um Verzeihung
Mesh ist ein anderes Wort für Polygon. Ein Polygon ist eine Sammlung aus mehreren Primitives. Ein Primitive ist meist ein Dreieck/Recheck, das sich aus Vertizen zusammensetzt.
-
Dem möchte ich doch entschieden Widersprechen!
Polygon != Mesh
Man kann einen Würfel als Mesh haben. Aber ein Würfel ist kein Polygon.
Ein Polygon ist ein Vieleck!MfG Jester
-
Was ist ein Mesh denn dann
-
hab ich doch schon gesagt
-
Vielleicht ist gemeint das Drahtgittermodell nicht ganz stimmt. Es sit ja allgemein ne ansammlung von Polygonen. Muss ja nicht als Linien angezeigt werden.
-
hm klar, die Anzeige ist wurscht ... es ist nur ein Gebilde aus Punkten und Linien
-
Also...
Mesh: Sammlung von Polygonen
Polygon: Vieleck, z.B. Dreieck, Viereck, Fünfeck. Polygone sind zusammengesetzt aus Primitiven.
Primitive: in D3D entweder Punkte, Linien oder DreieckeDas sollte der Moderator des Grafikforums aber wissen...
-
Das sollte der Moderator des Grafikforums aber wissen...
Muss er nicht! Moderatoren sind nur zum Schließen und Löschen von Beiträgen gut.
-
Tomas :
Deine Erklärungen überzeugen mich immer noch nicht.
Deinen Forumlierungen zu folgen ist "ein Mesh" also das Plural von Polygon
-
immer diese neider...
-
Ja, wie will man es sonst sagen?...
Ein Mesh ist doch ein Modell. Und das besteht ja aus Polygonen. OK, man könnte noch Materialien, Texturen und ähnliches dazurechnen.
-
Mh, dann haben wir wohl beide Recht :
Mesh == mehrere Polygone => Mesh ist schon irgendwie ein Polygon
im Prinzip das gleiche wie
Mice == mehrere "mouse" => Mice ist auch irgendwie ne MausAber lassen wir das, ich denke <mäshers> Frage ist beantwortet, und alles weitere würde ihn nur verunsichern. Wenn du möchtest kannst du dich aber gerne per Mail/Ic q bei mir melden :p :p
-
Aber ein Mesh ist auf keinen Fall ein Polygon! Wie willst Du z.B. eine Kugel als ein Polygon machen? Das wäre dann jedenfalls ein ziemlich komisches Polygon... :p
[ Dieser Beitrag wurde am 11.02.2003 um 20:39 Uhr von TomasRiker editiert. ]
-
MultiMesh == mehrere Polygone
-
poly: viele
gone: gegangenAlso sind viele gegangen.
Wie viele das genau sind, weiß ich nicht, aber ich tippe mal auf drei oder vier.
-
What is a mesh model and state brie
y one advantage and one disadvantage of its
use for surface modelling. [3]
A data structure representing a polygonal mesh (usually a triangular mesh) which is
a piecewise planer approximation to the surface of the 3D shape being modelled.
Advantage: a near-universal representation, with hardware support for fast
rendering.
Disadvantage: inherently approximate, so requiring a large number of polygons to
reduce the error.hab ich im inet gefudnen was soviel bedeutet das ein Mash nur etwas mit der art der informationen für das Model sind
-
Boah, jetz' is' aber Schluß!
Im 3D-Raum hat man Punkte (Vertices), Linien, und Faces oder Planes (quasi Flächen).
Eine Linie benötigt zwei Punkte, ein Face mindestens 3 (für ein Dreieck).
Jede Fläche, die durch Eckpunkte definiert ist, ist ein Polygon - ein Mehreck. Also sind Drei-, Vier-, Fünf- und Hundertecke alles Polygone.
In 3D-Programmen benutzt man aber meistens nur das primitivste Face, das Dreieck, aus dem man aber alle anderen Polygone zusammensetzen kann.Ein Mesh ist ein Drahtgittermodell, daß mal mindestens aus seinen Punkten (Vertices) definiert ist. Üblicherweise auch aus den Faces, die dieses aufspannen, der Textur per Face, etc. pp
Und ein "Primitive" in Direct3D ist entweder eine PointList, eine LineList, ein LineStrip, eine TriangleList, ein TriangleStrip oder ein TriangleFan.
In 3D-Modellierungs-Tools sind "Primitives" meistens die "einfachen" Objekte, also Zylinder, Würfel, Pyramide, etc.Naja, genuch Beitrag gemacht nu'...
Sarge
-
Das bitte in die FAQ für Spiele/Grafik - Moderatoren
Eine Menge von Teelöffeln ist selbst kein Teelöffel!
Eine Menge von Polygonen ist selbst kein Polygon.[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 11:00 Uhr von Jester editiert. ]
-
Hehe, und um die Verwirrung komplett zu machen:
Eine Menge von Teelöffeln ist selbst kein Teelöffel!
Eine Menge von Polygonen ist selbst kein Polygon.Aber eine Menge von Milch ist doch selbst auch Milch...!?!
Hähäh...