Lib mit Direct Graphics

• Gibt es eine Lib ähnlich wie Allegro nur nicht auf DDraw basierend sondern auf DG. Es ist egal wenn manche Funktionen dann vielleicht fehlen hauptsache ich kann alles was DDraw kann damit amchen wie Bilder anzeigen und bewegen und vielleicht pixelputten.

• Mir ist keine Library bekannt die das kann.
    Aber was hättest du davon ? M.h. von Allegro/Clanlib/SDL kannst du schon sehr viel machen. Warum dann noch verlangen dass DG verwendet wird ?

• Kann ich mit Allegro/Clanlib/SDL das machen was auch mit DG geht???

• Du scheinst da was zu verwechseln.
    Direct Graphics wird benutzt um 3D Games zu erstellen, Direct Draw für 2D Games.
    SDL , Clanlib und SDL sind plattformunabhängige Wrapper für DirectDraw (in Windows).
    Du kannst Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen.

• Original erstellt von Headhunter:
    Du scheinst da was zu verwechseln.
    Direct Graphics wird benutzt um 3D Games zu erstellen, Direct Draw für 2D Games.
    SDL , Clanlib und SDL sind plattformunabhängige Wrapper für DirectDraw (in Windows).
    Du kannst Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen.

naja DD kann man auch für 3D Games Benutzen --> Windows Version von Doom 2, da gab es einen DirectDraw Hack drin 😉

• Ist vielleicht blöd ausgedrückt. Ich will ja von DG nur in 2D arbeiten und keine von den 3D Funktionen benutzen. Bei Allegro usw. hab ich immer das Prob das wenn ich z.B. jeden Einzellnen Pixel einzelnd putte geht die Performance in den Keller. Da krieg ich bei 32 Bit Farben und 1024x768 oder mehr keine 30 FPS mehr. Ich hab von Allegro sogar die inline Funktionen benutzt (_putpixel32). Ich hab dabei auch ganz normales Double buffering benutzt also in ein Bild geputtet und dann das auf den Bildschirm geblittet und das ist extrem langsam. Und bei DB ist das Theoretisch unabhängig. Zumindest so stelle ich mir das vor.

• ich weiss ja nicht ob das in DG schneller geht 😕 Jeden einzelnen Pixel zu putten.

Was willst du den mache?

• Ich bin noch nicht sicher was ich machen will. Ich bin nur immer so ein Bisschen am basteln. Wollte schonmal so nen Farbübergang amchen wie bei einer Farbauswahl bei Grafikprogrammen. Oder vielleicht versuche ich auch mal sowas ähnliches wie TGGC gemacht hat mit dem Raytracer. Ist nur so zum Testen. Oder ich lade ein Bild und bearbeie die Farben usw. Es ist alles nicht das schnellste das ist ebend das Problem. Aber bei Allegro ruckelt sogar nen kleines Pong spiel das ich gemacht habe. Vielleicht mache ich auch etwas falsch aber sollte nicht da es ja nicht viel zu ändern gibt.

Anmelden zum Antworten