Ganzzahldivision

• Hi,

wie mache ich in der Mathematik eigentlich deutlich, daß ich eine Division von Ganzzahlen meine?

Also sowas zum Beispiel
    n = 7 und i = 2
    x = n / i

x soll dann den Wert 3 haben, nicht 3.5. Reicht es zu schreiben n,i € |N oder drückt man eine Ganzzahldivision noch anders aus?

danke

• Mod

Diese Schreibweise ist ganz üblich: ni\left\lfloor\frac ni\right\rfloor. Das Symbol um den Bruch ist eine Gaußklammer.

n,iNn, i \in \mathbb{N} reicht sicher nicht, weil auf N\mathbb{N} erstmal keine Division definiert ist.

• Wobei diese Floor-Funktion nicht zur 0 hin rundet, sondern immer ab. Wie man die (ich sag mal typische) Ganzzahldivision hinschreibt, weiß ich jetzt aber auch nicht.

• Mal auf die komplizierte art und weise

x=n mod i

y= n - x

Ganzzahlergebnis = y / i

Also zusammengefasst:
    Ganzzahlergebnis=(n-(n mod i))/i

• Vielen Dank an alle! Bin zwar noch nicht ganz sicher, aber die Gaußklammer scheint dafür recht passend zu sein.

• Habe, weil ich mal speziell darauf geachtet habe, jetzt öfter div für eine Ganzzahldivision gesehen.

Als ich geschaut habe, wie man dieses div am besten in Latex setzt, bin ich auf ÷\div für x=n÷ix = n \div i gestoßen, was wohl auch gerne für eine Ganzzahldivision verwendet wird.

Was ist da wohl am Besten... 😕

• wäre mir neu das man das für ganzzahldivision nimmt.
    also auf der sicheren seite bist du wirklich mit \lfloor *bruch* \rfloor. das sollte jeder verstehen.
    edit: wenn du das vielleicht ganz oft am stück brauchst kannst du dir das natürlich vorher definieren:
    "Sei ÷\div eine Ganzzahldivision"

Anmelden zum Antworten