Map wie am geschicktesten
-
Hallo miteinander?
ICh benutz ausschlieslich nur OpenGL und mir ist die Frage gekommen, wie ich am geschicktesten eine Map mache, also soll ich da einen vorgegeben Editor benutzen also z.b. Half Life, Deus Ex usw.
oder ist es besser einen eigenen Editor dafür zu machen und ein eigenes Map File Format?Danke schon mal im Vorraus
-
Laß Dir gesagt sein: Einen Map-Editor selbst zu coden is'n HAUFEN Arbeit...
Für'n Anfang lieber Fremd-Formate importieren...Sarge
-
Nukem hat recht.
Meiner funktioniert nur gaaanz langsam..
-
Meiner funktioniert gar nicht
Nimm zum Anfang mal Worldcraft, der ist sehr gut. Aber du musst dich etwas in das verkorkste map-Format reinarbeiten. Hab ich auch nie kapiert
-
Vielleicht sollte man sich erstmal überlegen, wie man eine Map Anzeigen will, bevor man einen Editor dazu plant.
-
oder was man überhaupt darstellen will, z.B. für ein highfield wäre ne graustufenmap die man mit nem painttool erstellt genug.
und falls du wat importieren möchtest, dxf (hat keine textur und normalen) ist sehr einfach für den anfang
ase ist ebenfalls einfach
das doom3 format kann man sich auch leicht rausrippenwenn du nen eigenen editor codest, dann mußt du eventuell mehr machen als für ein spiel selber.
rapso->greets();
-
Ist da wirklich doom 3 gemeint und nicht Quake 3. Wenn ja dann wirst du aber viel Spaß damit haben. Soweit ich mir das denke sind die maps 1. sehr detalliert und 2. sind glaube ich sogar pixel und vertex shadern auf den wänden
-
DooM 3 Maps detailliert?! Iwo...
-
Ich finde es auf jeden fall geil kommt end Athmosfähre auf. Da kriegste voll panik wenn dieses Komische Monster auf einen zurennt und einen rammt. Woher ich das weiss??? Es gibt da so ne version na ihr wiist ja . Läuft sogar flüssig.
-
Du meinst die PrePre-Alpha?!?
Jahaaa... die is' geil! Auch der Badezimmer-Sketch.
BTW, hast'e den KeyCode für die Tür rausgekricht...??Naja, bin mir g'rad' das Doom 1 + 2 Map Format am Rausknobeln, dat is' schon kompliziert genuch. Brauch'n einfachen Eddie für Windows, also selber machen...
CU
-
doom3 ist in der prealpha nicht detailiert, nur die maps sind gut, die geometri ist billig. die steht außerdem als ascii mit vertices + indices in der datei, einfach kann man ein format net aufbauen *g*
rapso->greets();
-
Geht so, ne!?
Heutzutage könnte man ja neue (leicht editierbare) Formate wie XML benutzen.
Kann man notfalls noch per Notepad 'n paar Objekte adden.Aber mal 'ne andere Frage: Ich würd' gern'n simplen 2D-Eddie bauen. Mit billiger Draufsicht und Linien ziehen un' so. Wie würde man das denn generell mit VC++ anstellen? Ich mein ich kenn ja nur Radio-Buttons und Comboboxen. Ich bräucht aber ja 'ne Oberfläche, wo ich rein"zeichnen" kann...
MfG, Sarge
-
Du kannst doch eigentlich überall hinzeichnen, musst dir halt einen DC besorgen - oder du machst das ganze halt mit DirectDraw / DirectGrafics bzw. OpenGL. Wird aber wohl nicht genz einfach einen eigenen Editor zu schreiben
-
Wird aber wohl nicht genz einfach einen eigenen Editor zu schreiben
Das hat auch keiner gesagt.
Andererseits will ich ja keinen Q3Radiant nachbauen o.ä., sondern was einfaches wie den WADED für Doom. Hab' das Doom-Map-Format (ja, das Game von '93) rausgeknobelt und mir im HEX-Editor was gebaut. Aber das ist ja auch nicht das wahre...
Von daher schmeiß ich mir vielleicht mal wieder Java drauf (saug's gerade). Das kann ich besser als Visual Windows Kram. Damit müsst'e ich ja vielleicht schon wat hinkriegen...
Aber in C++ auf Windows-Basis fänd' ich's schon besser. Naja, okay, ich guck' mal, ob ich'n Tut darüber finde. Stimmt, mit 'nem DC kann ich ja überall hinpinseln. Thx.Sarge
-
Ich hatte mal irgendwo den key code der tür gelesen kA wie der war haba ebr einfach noclip benutzt und bin durchgeflogen ^^
-
Der Türcode is 924, hab ihn auf menen Monitor geschrieben
-
früher hab ich auch immer vc++ + mfc benutzt, aber ich glaube diesesmal werde ich:
http://www.trolltech.com/products/qt/index.htmlbenutzen, scheint wirklich ok zu sein, das war bisher das schlimste für mich beim coden meiner editoren... aber schlussendlich muss jede vernünftige engine irgendwie nen editor haben...
aber was sich noch so anbietet wäre für einen bestehenden editor scripts bzw plugins zu machen, damit man dort alles hat was man braucht aber nicht die ganze oberfläche und bestehende tools neu machen muss.
was noch anliegt ist, dass es für bestehende tools grafiker gibt, aber wo findet man schon jemanden der auf sein selbst zusammengeschustertes dingens aufsetzen möchte um etwas zu basteln wie ne level?rapso->greets();