GUI mit C???
-
Hallo zusammen!
Ich muss in C ein Programm entwickeln, mit dem eine Text-Datei auf Änderungen überwacht wird. Diese soll dann bei einer Änderung ausgelesen werden und die Daten sollen an eine Datenbank übergeben werden.
Das Ganze soll idiotensicher bedienbar sein, also hab ich mir gedacht, ein Text-Fenster mit 2 Buttons (OK & Abbrechen) sollten in dem Fall reichen. Dies habe ich zwar schon mehr oder weniger umgesetzt, aber leider mit C# .NET. Nun möchte mein Professor, da er C# nicht kennt, das Ganze dummerweise in C haben und zwar mit der GUI.Meine Frage wäre jetzt, gibt es für C ein GUI-Kit, mit dem man relativ einfach und ohne allzu lange Einarbeitungszeit eine solche GUI zusammen basteln könnte?
Dazu muss ich noch sagen, ich habe bis jetzt mit C selbst nicht viel zu tun gehabt (bis auf eine Vorlesung in der nicht mal Pointer richtig erwähnt wurden) und habe eigentlich nur objektorientiert programmiert, sprich mit Java und C#.Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
-
Barghest schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, gibt es für C ein GUI-Kit, mit dem man relativ einfach und ohne allzu lange Einarbeitungszeit eine solche GUI zusammen basteln könnte?
GTK+ ist ein sehr gutes Toolkit für C. Es ist plattformunabhängig und leicht (verhältnismäßig) zu programmieren.
Dazu muss ich noch sagen, ich habe bis jetzt mit C selbst nicht viel zu tun gehabt (bis auf eine Vorlesung in der nicht mal Pointer richtig erwähnt wurden)
Das mit Pointer solltest du dir noch mal anschauen. Die sind wichtig.
und habe eigentlich nur objektorientiert programmiert, sprich mit Java und C#.
Kein Problem. GTK+ benutzt einen objektorientierten C-Stil, d.h. es erleichtert einem das Programmieren erheblich.
Hier gibt's 'ne Anleitung für Windows + Visual Studio + GTK+
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Das mit Pointer solltest du dir noch mal anschauen. Die sind wichtig.
Keine Sorge, das hab ich schon getan
Das mit der Vorlesung sollte nur verdeutlichen, dass mir nicht mal die Grundlagen richtig "beigebracht" wurden und ich mir das, was ich bis jetzt gebraucht habe, einfach angelesen habe.Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort!
Ich werd mich da jetzt mal reinarbeiten...
-
Hier noch ein kleiner Tip von mir! Du kannst das gewollte Fenster einfach mit der Funktion "MessageBox()" realisieren. Diese Funktion gibt ein einfaches Meldungsfenster aus. Zur String-Formatierung verwende ich die Funktion
"wsprintfA()" (ASCII-Variante).[code] #include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hThisInstance, HISTANCE hPrevInstance, LPSTR lpszArgument, int nFunsterStil) { int iReturn; // speichert Rueckgabewert von "MessageBox()" char szPuffer[15]; // speichert formatierten String wsprintfA(szPuffer, "Ausgabetext, %i",5); // String-Formatierung mit Zahl 5 als Beispiel //... weiterer Code iReturn = MessageBox(NULL, szPuffer, "Fenster-Titel", MB_YESNO); // Der Rückgabewert der Funktion "MessageBox()" gibt/zeigt nun an, ob der Benutzer die Ja- oder Nein-Schaltflaeche angeklickt hat. (6 = JA, 7 = Nein) //... weiterer Code return 0; } [/code]