Hintergrundfarbe in Quellcode-Datei
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Hy!
Wie kann ich in der Quellcode Datei angeben das der Hintergrund beim ausführenden Programm Blau ist???
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Stell einfach die Schriftfarbe Deines Editors beim Bearbeiten auf blau!
edit: Ernsthaft, ohne Angaben (welche Sprache/ welche API/ welches OS/ etcetcetc) können wir Dir auch nicht helfen!
[ Dieser Beitrag wurde am 13.03.2003 um 20:11 Uhr von nman editiert. ]
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Willst du ein Windows-Programm, eine DirectX-Anwendung oder ein OpenGL-Anwendung erstellen?
Im Ernst, das kommt auf deine Graphik-Library an.
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void textcolor (int farbcode ) // Zahl 0 - 15 als Farbcode { HANDLE hConsole; BOOL bSuccess; // WORD ForeColor; WORD BackColor; WORD wAttributesOld; CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; /* buffer info */ hConsole = holeoutput (); bSuccess = GetConsoleScreenBufferInfo( hConsole, &csbi ); wAttributesOld = csbi.wAttributes; // ForeColor = wAttributesOld % 16; // die rechten 4 bits BackColor = (wAttributesOld >> 4) % 16; // die 4 bits davor if (farbcode < 0 || farbcode > 15) farbcode = 0; SetConsoleTextAttribute( hConsole, (WORD) ( (BackColor << 4) | (WORD) farbcode) ); }
Farbcodes:
0 - Schwarz
1 - Dunkelblau
2 - Dunkelgrün
3 - Graublau
4 - Dunkelrot
5 - Dunkelrosa
6 - Dunkelgelb
7 - Hellgrau
8 - Dunkelgrau
9 - Blau
10 - Grün
11 - Türkis
12 - Rot
13 - Rosa
14 - Gelb
15 - Weiß
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Hoppla, vergessen:
HANDLE holeoutput () // Hilfsfunktion für die Ausgabe { // Variante 1, nehme den stdout return GetStdHandle (STD_OUTPUT_HANDLE); // Variante 2 - nehme immer die Console return CreateFile( "CONOUT$", GENERIC_WRITE | GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ | FILE_SHARE_WRITE, 0L, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0L); }