Teile eines Diagramms mit der Maus verändern
-
Hallo erstmal,
Also ich möchte ein Diagramm in meiner Anwendung zeichnen, in dem man einzelne Blöcke mit der Maus verschieben bzw. die Größe verändern kann. Ich habe bis jetzt 2. Arten probiert, aber es will nicht so funktionieren, wie ich es mir vorstelle.
1. Variante:
Ich habe eine Picturebox in ein Panel gegeben, und die Position der Maus erfasst und damit die Position bzw. die Größe der Picturebox verändert. Verschieben hat gut funktioniert, aber am ändern der Größe bin ich gescheitert.
2. Variante:
Ich habe mit GDI+ die gewünschten Blöcke in ein Panel gezeichnet. Und die Werte dieser Blöcke wieder über das erfassen der Mausposition usw. geändert. Bei dieser Variante hat alles funktioniert, solange man nicht zu schnell die Maus beim verschieben bewegte.Ideal wäre, wenn man die Blöcke wie ein Windows-Fenster verschieben und auch die Größe wie bei einem Fenster verändern könnte. Hat sich jemand von euch schon einmal mit so etwas beschäfdigt, oder gibt es vielleicht schon etwas im Visual C++ 2005, das genau diese von mir gewünschten Eigenschaften erfüllt?