ogl texturen, seltsames verhalten
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ich will text darstellen in dem ich eine reihe von polygonen erstelle und die dann mit den entsprechenden texturen für die buchstaben überziehe. alle buchstaben sind in einem png file gespeichert ind einem 8*8 raster d.h. dei polygone bekommen eigentlich nur noch die entsprechenden texturkoordinaten
das problem ist das die textur sich weigert dargestellt zu werdenvoid drawString(const char* str, const GLuint texture) { //zu testzwecken eingefügt... wird wunderbar dargestellt glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture); glBegin(GL_TRIANGLES); glTexCoord2f(0.75, 0.75); glVertex2f(0,0); glTexCoord2f(0.75, 0.875); glVertex2f(0,1); glTexCoord2f(0.875, 0.75); glVertex2f(1,0); glTexCoord2f(0.75, 0.875); glVertex2f(0,1); glTexCoord2f(0.875, 0.75); glVertex2f(1,0); glTexCoord2f(0.875, 0.875); glVertex2f(1,1); glEnd(); //der folgenden code erstellt einfach die polygone aber die texturen werden nicht dargestellt int len = strlen(str); glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture); glBegin(GL_TRIANGLES); for(int i=0;i<len;++i) { int letter = str[i]-30; GLfloat width = (letter%8)*32/256.; GLfloat height = (letter/8)*32/256.; glTexCoord2f(width, height); glVertex2f(i,0); glTexCoord2f(width+1/8, height); glVertex2f(i+1,0); glTexCoord2f(width, height+1/8); glVertex2f(i,-1); glTexCoord2f(width, height+1/8); glVertex2f(i,-1); glTexCoord2f(width+1/8, height); glVertex2f(i+1,0); glTexCoord2f(width+1/8, height+1/8); glVertex2f(i+1,-1); } glEnd(); }
ich bin mir sicher das ist irgendwas ganz einfaches aber ich komm einfach nicht drauf
[ Dieser Beitrag wurde am 23.03.2003 um 21:00 Uhr von japro editiert. ]
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*kopfgegenwandhau*
der käfer hat in den 1/8 gesteckt.. die sind ja integer divisionen und demnach 0...argl jetzt funkts aber