mit dem BCB 3D-Grafikprogramme erstellen?
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Hi ihr...
Ich programmiere jetzt schon eine ganze Weile mit dem Borland C++ Builder, heißt
eigentlich nur Anwendungen mit Standard-Windows-Fenstern.
Jetzt will ich aber auch mit 3D-Programmierung anfangen, also mit DirectX.
Aber die ganzen Links, Tuts, etc. waren eigentlich alle für Ansi-C++ oder was
weiß ich...
Jetzt meine Fragen:1. Kann ich mit dem BCB 3D-Spiele, etc. programmieren oder muss ich dazu noch
irgendetwas anderes lernen / machen oder sonst was?
2. Welches (mathematisches) Wissen brauch ich für die 3D-Programmierung?
(evtl. Klassenstufe, wenn das überhaupt als [Standard]Schüler möglich ist)Danke...
MFG Aoeke
[ Dieser Beitrag wurde am 02.04.2003 um 17:55 Uhr von Aoeke editiert. ]
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Hi !
Um ein Missverständnis direkt am Anfang zu klären : Man kann nicht nur mit DirectX 3D Anwendungen erstellen, auch mit OpenGL ist das z.b. möglich
Für weitere Informationen wie du anfangen sollst, würde ich dir raten mal in die FAQ zu schauen. Dort solltest zu zumindest für den Anfang genug Informationen finden
Wenn noch Fragen auftauchen : Meld dich !
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Naja ich hatte irgendwo mal gelesen (vielleicht wars ja in der Faq?), dass DX
mehr für Spiele und OpenGL mehr für Anwendersoftware mit 3D-Grafik, etc. ver-
wendet wird, und dass DX erstmal leichter zu lernen ist. Naja und ich will mich
auf Spiele konzentrieren...
In der Faq stehen halt viele Links, etc., aber die zweite Frage wird mir
nicht wirklich beantwortet oder?
Weil das sollte ich schon wissen, sonst lese ich mich darein, und nach
viel zeit bemerke ich dann, dass ich das halt noch gar nicht machen kann, weil
ich dazu das wissen einfach noch nicht habe...MFG Aoeke
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Naja ich hatte irgendwo mal gelesen (vielleicht wars ja in der Faq?), dass
DX mehr für Spiele und OpenGL mehr für Anwendersoftware mit 3D-Grafik, etc. >>verwendet wird
Stimmt, wobei beide Sachen von den Features oder der Geschwindigkeit gleichauf sind.und dass DX erstmal leichter zu lernen ist
Mh, ich will jetzt keinen neuen Flamewar anzetteln, aber ich finde OpenGL *viel* einfacher als Direct3D. Wenn du dann noch SDL oder Clanlib o.ä. verwendet, hast du auch einfache Klassen/Funktionen um Sound abzuspielen/Eingaben zu lesen usw..In der Faq stehen halt viele Links, etc., aber die zweite Frage wird
mir nicht wirklich beantwortet oder?
Von Ich möchte Spiele programmieren, wie geht das : "Die Mathematik die in der Spieleprogrammierung verwendet
wird (besonders in 3D Games) sollte für jeden zu
schaffen sein der in der 10.ten Klasse ist
Es ist IMHO nicht wichtig alles zu verstehen, es ist
wichtig zu wissen wie man die Sachen anwendet !"Les die FAQ :o
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Original erstellt von Headhunter:
Von Ich möchte Spiele programmieren, wie geht das : "Die Mathematik die in der Spieleprogrammierung
verwendet wird (besonders in 3D Games) sollte für jeden zu schaffen sein der in
der 10.ten Klasse istOh habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen...
Naja ok dann danke dir erstmal, ich werde mich da jetzt mal einarbeiten...
(in OpenGL wenn es wie du sagst *viel* einfacher ist...)MFG Aoeke