PNG oder JPG mit der SDL
-
Ich versuche verzweifelt ein JPG oder PNG Bild in mein Programm einzufügen.
Ich Programmiere mit der SDL Library unter Linux !Die Funktion LoadBMP geht ohne Probleme aber LoadPNG oder LOADJPG gehen nicht obwohl sie definiert sind. Ich krieg immer als fehler Function not defined, first use this.
Hab ich irgendwas nicht mitinstalliert ?
Irgendwie will ich halt unter Linux net umbedingt BMP verwenden !Tom
-
warum nicht?
und wenn du PNG haben willst da gibts so was das nennt sich SDLGrafik.dll oder so gibts bei www.libsdl.org zum downloaden und die Header brauchst du auch noch!(okok die sind dabei ) Wenn das nicht geht such nach PNGLIB oder so bei Google da wirst schon was finden!
-
LoadPNG und LOADJPG kenn ich nich aber du könntest DevIL oder SDLImage nehmen (gibts auf libsdl.org).
-
Ich hab mir die include files mal angschaut und da is eigentlich (zumindest der Prototyp) eine Funktion definiert die so heist. Im allgemeinen ist es ja nicht so schlimm wenn man BMP Dateien nimmt aber gibts da nicht Probleme mit dem Urheberrecht ? Ich dachte das BMP Format ist von Microsoft. Da gibts doch dann bestimmt probleme wenn man seine fertigen Programme zum Download anbietet oder ?
-
Original erstellt von Tom555:
Im allgemeinen ist es ja nicht so schlimm wenn man BMP Dateien nimmt aber gibts da nicht Probleme mit dem Urheberrecht ?
Ich dachte das BMP Format ist von Microsoft. Da gibts doch dann bestimmt probleme wenn man seine fertigen Programme zum Download anbietet oder ?Doch, das ist schlimm, BMP ist ein primitives Format das nicht mehr verwendet werden sollte wenn es um etwas komplizierteres als ein kleines Tutorial etc geht, ich habe das einmal getan und werde es nie wieder tun.
Das BMP-Format ist einfach nicht plattformunabhängig, rechtliche Probleme konnte es nur mal mit GIF geben.PNG ist in der Tat die Beste Wahl(TM) für fast alles was verlustfrei komprimiert werden soll.
-
Und mit JPG gibt's die rechtlichen Probleme auch.