Allegro OO ?
-
aber ich hab auch noch mal dieselben get methoden, was soll ich tun?
-
ups, hab vergessen, dass es ja sowas wie "function overloading" auch noch gibt
-
ich finde das ziemlich angenehm sowas zu machen wie (nicht das schreiben davon sondern das anwenden, c++ ist geil
)
protected: CShip* m_pShip; public void Ship(CShip* pShip); CShip* Ship();
schade dass das nicht automatisiert ist, oder kennt jemand ein tool? (am besten als integration ins visual studio
(das für eine membervariable automatisch ne accessor function macht
rapso->greets();
-
Du vergisst auch nicht, dass sich Allegro in ständiger Entwicklung befindet?
Etliche Dinge werden von Zeit zu Zeit grundlegend geändert, hoffentlich kommst Du dann hinterher. Ich meine, ein Allegro-OO-Wrapper für Version 4.0.2 sieht ziemlich müde aus, wenn Allegro 4.7.53 aktuell ist.
Will sagen: an dem Punkt wo Du jetzt bist, war ich schon vor vier Jahren. Da ich aber keine Zeit hatte ständig nachzuziehen, habe ich es irgendwann mal in die Ecke gelegt. Das Design ist seinerzeit grundlegend geändert worden, als Allegro auf Multiplatform ging, und es wird sicherlich noch einmal geändert, wenn die Hardwarebeschleunigerdinge hineinkommen.
Es gibt beispielsweise auch ein AllegroGL, aber George kommt da auch nicht hinterher...
Und, hmmm, einen Tester für die BEOS-Version der OO-Version hast Du dann auch?
Auf der Sun läuft Allegro mittlerweile ebenfalls... kennst Du die Eigenheiten der entsprechenden Compiler? So wie C != C ist, ist auch C++ != C++.
Und nur mit Standarddingen kommst Du wahrscheinlich nicht hin.Nichts gegen die gute Absicht, aber wenn Du beim function overloading schon nachdenken musst, dann lasse besser die Finger davon.
Mir reicht's schon, dass derjenige, der derzeit die RHIDE 'fortsetzt' auch mehr guten Willen als Fähigkeiten besitzt. Die neueren Versionen schmieren nur noch ab.[ Dieser Beitrag wurde am 03.04.2003 um 15:26 Uhr von Bitsy editiert. ]
-
ich glaube er hat das eher für sich gecodet und bietet es freundlicherweise anderen an damit sie sich nicht die selbe arbeit machen müssen... und wer vergisst mal etwas net? immerhin ist es ihm von selbst eingefallen.. ich vergess auch manchma dinge die ich jahre lang nicht gemacht habe (letztens dass es anstatt constructor listen auch inplacement news gibt...)
vom konzept her finde ich den wrapper ziemlich ok!
rapso->greets();
-
Ich will ihn auch nicht stoppen. Aber bevor man sich nach Webspace erkundigt, sollte die Arbeit fertig sein, und ich behaupte mal - das ist sie nicht.
Wäre sie ausserdem wirklich ordentlich gemacht, würde sie bereits in allegro.cc im Angebot stehen. Das habe ich gestern noch gecheckt, ist sie nicht.
Ich habe die Allegro-mailing-Liste immer noch abonniert, und ich weiß nicht, wer als Allegro-Mitglied irgendwelche Gründe haben sollte hier anonym unregistriert zu posten. Allzu seriös kann es also nicht sein.
-
seriös? nö!
ich wollte nur schnell mal die Allegro Lib ausprobieren und mir ist aufgefallen, dass es das noch nicht als OO Style gibt (bzw. nichts richtiges)
sieh das einfach als ein projekt für mich alleine an, das ich gerne mit anderen leuten teilen würde. ich erwarte mir auch nichts davon, nicht den riesensupermegaknaller, jjjust for fun!
-
Original erstellt von <Alleger>:
**ja das mit den Init funktionen mach ich jetzt so:Screen screen1(640,480); //Hier wird noch gar nichts initialisiert Screen screen2(800,600); //auch da nicht screen1.set_colordepth(32); //blub nix passiert allegro().install(screen1); //Erst hier, Allegro ruft screen1.install auf, eine //private methode von Device, von der Screen abgeleitet ist, die die virutelle //protected Methode do_install aufruft :) - hört sich komplizierter an, als es //ist
Ich finde das ist ein guter Kompromiss :)**
Wenn bei blub nix passiert dann mach doch einfach den Konstruktor gleich so "Screen screen1(640,480,32);" und lass set_colordepth() ganz weg.
-
@Alleger:
Ich will nur nicht, dass Du zu keck und zu voreilig bist, wenn es um Allegro geht. Das Ding hat schon eine lange Geschichte und mir persönlich ist es sehr wichtig. Daher knurre ich da lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Ansonsten sind junge Allegratoren natürlich immer willkommen, es muss ja weitergehen.
-
lass den alleger machen was er will!!!
-
wir werden sehen, was draus wird
@nman: gibts wohl auch. nur für nachträgliche änderungen muss ich auch so eine funktion einbauen.
-
Original erstellt von rapso:
**schade dass das nicht automatisiert ist, oder kennt jemand ein tool? (am besten als integration ins visual studio(das für eine membervariable automatisch ne accessor function macht
**wieso so ein aufwand, nimm doch gleich public member
-
In lauter Eifer hab ich mal dem Webmaster von der ALlegro seite geschrieben.
Hier die Antwort:> hi there, actually i'm 'porting' the allegro library in an OO
> Style, it's a very funny thing and the reactions sound very good:
> "Yeah, sounds cool" or "I'd like to use it!"Sounds cool, I would not use it though
I'm just the webmaster.
> so I thought "OK, let's do it" and so I wrote a letter to
> inform you. Well, I've already got a name for Allegro in OO
> Style: AllegrOO and I think it's a good idea to develop it over
> sourceforge.net. So, It's a relative big project and I haven't
> implemented all things yet, but I'll provide you with a alpha
> release (only source code) when it's good enough.Similar steps have already been given in the direction you seem to
be going to. Check out the link section of Allegro's web, more
specifically http://www.cellosoft.com/software/view.php?id=14.
It seems to be a partial implementation of what you want to
get. Maybe you could team up with the author and collaborate or
use his ideas/code.> I've compiled it with the mingw- compiler and I hope it'll work
> on most other compilers. I'll test this later. OK, I wait for
> your reaction.Well, you are welcome to write AllegrOO and contribute back to
the community. Over a long period of time many people have carved
for a C++ way of using Allegro and they will like your work if you
fulfull their desires.
Of course, when you have a link to the project page send me an email,
so I can put it on the links page. And try to get it linked from http://www.allegro.cc// too, that site groups many Allegro users.tja, http://www.cellosoft.com/software/view.php?id=14 ist aber noch nicht sehr fertig
werd mal schauencu, ein schüler, der zuviel zeit hat
-
Original erstellt von Dimah:
**
wieso so ein aufwand, nimm doch gleich public member ;)**MMHH das erinnert mich an Mr.N's property Klasse
-
Ein Schüler? Der die Homepage schon 1995 auf die Beine gestellt hat?
Jetzt glaube ich aber nichts mehr.Nö, mal im Ernst, Deine/Eure Seite sieht sehr ordentlich aus und so auch der Wrapper für albitmap. Besonders die kleine STL-Extension gefällt mir, sowas fehlt bislang wirklich in Allegro.
Die anderen Dinge habe ich jetzt noch nicht angeschaut, aber mal einen Bookmark draufgesetzt.
Schau trotzdem mal im = operator, dass Du source=destination abfängst.Den Hinweis auf Allegro.cc kannst Du durchaus ernst nehmen, denn da findest Du u.U. wirklich Leute, die den Header auch auf anderen Plattformen testen können.
Ein Announcement in der Mailingliste könnte da untergehen.Die Mailingliste ist aber der Anlaufpunkt für normale Fragen, solltest Du welche haben.
An einer Registrierung kommst Du dort aber nicht mehr vorbei, denn die Liste ist im vergangenen Jahr böse torpediert worden. Es kommt leider heute noch vor, dass mit email-Adressen von (sehr vertrauenswürdigen) Allegro-Mitgliedern emails des Typs 'teste doch mal mein neuestes Spiel' an andere Mitglieder verschickt werden, deren Anhang dann aus einem Virus besteht. Bitte aufpassen!
Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich da eine Art Härtetest gemacht habe.
Dass der Webmaster nach all diesen Vorkommnissen noch freundlich reagiert (wer eigentlich, Tom?) ist selten, aber vielleicht gefällt ihm Deine HP auch@freedom_for_all
freedom is just another word for nothing left to lose. (janis joplin)
-
Nö, mal im Ernst, Deine/Eure Seite sieht sehr ordentlich aus und so auch der Wrapper für albitmap.
Das ist doch keine Seite von jemandem hier aus dem Forum.
-
du hast das wohl falsch verstanden. das war schon die oo implementation die es schon vorher gab
-
Jo, eben peil' ich's. Deswegen widerrufe ich aber nichts von dem, was ich geschrieben habe. Code und Präsentation sind trotzdem okay. Immerhin weiß Alleger jetzt, dass ich nicht nur mosere. Eigentlich schade, dass es nicht seine Sachen sind.
-
Original erstellt von Bitsy:
@freedom_for_all
freedom is just another word for nothing left to lose. (janis joplin)Nein, Kris Kristofferson, wenngleich es ohne Janis nie so bekannt wäre.
-
Original erstellt von rapso:
schade dass das nicht automatisiert ist, oder kennt jemand ein tool [...]das für eine membervariable automatisch ne accessor function machtWäre das nicht ziemlich unsinnig, dann wäre doch jedes Interface vom internen Aufbau einer Klasse abhängig?