SetRenderState zwischen Begin und End
-
Macht es was aus wenn ich ganz am Anfang BeginScene mache und erst ganz am Ende wieder EndScene? Anscheinden macht es keine Probleme. Ich setzte das RenderState für verschiedene Sachen und es funktioniert.
Oder soll man das so kurz wie möglich halten?
-
Wie bereits gesagt:
BeginScene
Alles zeichnen
EndSceneMehr nicht. Wieso solltest Du mehrfach pro Frame BeginScene aufrufen?
Und wieso sollte das mit SetRenderState irgendwelche Probleme machen?
-
Ich habe immer noch nicht verstanden z.B. das.
begin()
licht aus
selbsleuchtende vertcex zeichnenlicht an
veritces zeichnenzbuffer aus
alpfa an
verticex zeichnenend()
ist das realistisch?
-
Ja, wie denn sonst?
BeginScene verändert ja auch keine Render-States, zumindest steht davon nichts in der Dokumentation. Also, warum mehrfach aufrufen, wenn einmal reicht? Damit machst Du Dir nur mehr Schreibarbeit und gewinnst nichts.
-
Weil ich viele Beispiele gesehn habe wo das anders gemacht wurde. Ich war ein wenig irritiert.
-
Echt? Ich hab sowas noch nie gesehen.
Höchstens in solchen Programmen, die auf eine Textur rendern, und diese Textur dann im Verlauf des Frames verwenden wollen...
-
@TomasRiker
Wann gibts dein Buch? :D:D:D:D
-
...Das Buch wird im ersten oder zweiten Quartal 2003 erscheinen.
@TomasRiker
Ich habe es mir mal vorbestellt. Ich hoffe das Buch hält was du versprichst[ Dieser Beitrag wurde am 06.04.2003 um 01:32 Uhr von Netzwerk-Latenz editiert. ]
-
Immer diese Schleichwerbung,...
Es erscheint definitiv am Ende dieses Monats. Ich denke, dass Du mit Sicherheit nicht enttäuscht werden wirst.
-
@TomasRiker
Ich hab da so ne Frage zum Engine Design: Du benutzt doch sicherlich Exceptions und so, gell? wie machst du es, das kein Pfad in der Log angezeigt wird beim __FILE__ Makro?
-
lol, man kann doch einfach den pfad abschneiden, wenn man ihn nicht braucht.
-
Genau, so ein großes Problem ist das sicher nicht
Ich habe mir dazu eine Funktion geschrieben, die den Pfadnamen entfernt.
Sie läuft den String rückwärts durch, bis zum ersten (letzten) Backslash und liefert dann den Zeiger auf das darauffolgende Zeichen.C:\Spiel\Wurst.cpp <--------- rückwärts laufen, bis zum "\"
Dann wird ein Zeiger auf das "W" geliefert. Man braucht also nicht einmal Platz für einen neuen String zu machen.
[ Dieser Beitrag wurde am 06.04.2003 um 11:36 Uhr von TomasRiker editiert. ]