Konsolen
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UUUUUUUUUUUUUND noch eine rage
wie kann ich eigentlich spiele für spielekonsolen wie z.b. playstation oder ps2 programmieren?
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geeeeeeeeeeeeeht deine frage auch etwas genauer? was möchtest du da wissen?
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öhm, eigentlich genau das, was ich sagte...
gut, ich versuchs genauer:
wenn ich ZUM BEISPIEL (d.h. ich mache das folgende BEISPIEL nicht wirklich :)) ein Rennspiel für die Playstation coden will, was müsste ich dan machen, ich hätte dann doch nicht DX oder OGL zur verfügung, oder?
und wie mache ich das, dass die psx die cd überhaupt als ein playstation spiel erkennt?
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benutzt die suchfunktion hier im forum
ich glaube ich habe hier schon 2mal auf die frage geantwortetrapso->greetS();
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Sowas sind ROMs(read only memory). Mit sowas kenne ich mich aus.
Ich habe ja selber mal einen gameboy emulator programmiert.
Wieso PSX? Es gibt ja emulatoren...Bei google wirst du mehr als genug finden.
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Hm... Glaub nicht, dass es leicht ist...
Ich selber habe etwa 1 woche gebraucht, um zu verstehen,
was was ist, und wieso usw.
Für sowas solltest du C++ können(forgeschrittener programmierer),
basic Gfx/SDL -> ich würde OpenGL benutzen, da dein ROM dann platformunabhängig ist.
SDL oder basic audio = platformunabhängig.
Die datei sollte dann *.bin sein. Falls du gut C++ kannst, und interesse
and Konsolen Emulation(z.b. n64 usw) hast, kannst du dich an mich wenden
Wenn du noch MEHR wissen willst, brauchst du es nur zu sagen.
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Man kann ja auch z.b. Super Mario 64 auf nem PC spielen(mit emulator).
Und das Super Mario 64 ist dann ein ROM, dass mit einem kabel konvertiert
wurde(von der echten spielkassete). Solche ROMs darf man nur auf dem PC haben, wenn man das original spiel hat, ansonsten muss es innerhalb von 24 stunden gelöscht werden, falls nicht, ist es illegal!Z.B.: Die PSX bzw. Emulator kann dein ROM lesen, wenn dein
ROM dass richtige für die konsole ist. Die PSX benutzt einen prozessor,
der einem MIPS R4000A sehr ähnlich ist, deswegen benutzen z.b. PSX emulatoren
einen programmierten R4000A prozessor. ALSO: wenn dein ROM einen bootcode
hat, der vom MIPS R4000A ladbar ist, würde dein ROM auch emuliert werden.
z.b. Das heißt, ein N64 Emulator kann keine PSX ROMs emulieren, weil
er den bootcode nicht abarbeiten kann.
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sorry, wenn ich jetzt irgendwas frage, was schon beantwortet wurde, aber ich möchte keine roms coden, sondern "richtige" psx spiele.
ich will: den code eingeben
den code kompilieren
die exe auf cd brennen
die cd in meine psx einlegenb
zocken
und wissen will ich, was ich im code beachten muss, welche möglichkeiten hab ich? DX und OGL doch sicher nicht auf der "richtigen" konsole (KEIN emu) und SDL?
was für dateien kann ich benutzen? brauche ich eine bestimmte "ordnerstruktur" für die dateien?
wie bringe ich das spieel zu starten, wenn ich die psx einschalte?
IST DAS ALLES ÜBERHAUPT MÖGLICH??? AUF DER RICHTIGEN KONSOLE??? ich meine nicht emus & roms
(wie gesagt, sorry, wnn etwas davon schon beantwortet wurde.)
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kannst ruhig fragen
Ja, es ist möglich. Es ist jedoch wesentlich schwerer, als es für
einen Emulator zu programmieren. So einfach ist das nicht, du musst
viel lernen Jedes spiel benutzt Opcodes. Das sind
bestimmte teile eines prozessors, indem werte zusammengerechnet werden.Ich stehe gerne zur hilfe
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Ein Beispiel: So würde man einen Dreamcast BootCode programmieren:
void boot(int boot_code) { for(boot_code=0; boot_code<0xa0000000; boot_code++) { if (boot_code == 0xc0000000) Start(); } }
z.b. die funktion Start(); setzt register usw. auf werte, so dass das spiel
emuliert werden kann. NATÜRLICH braucht man VIEL MEHR.Alles aufzuschreiben dauert VIEL zu lange
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ich glaube da werde ich wohl noch VIEL lernen müssen und VIEL zeit brauchen um am ende zu dem VIEL besseren entschluss zu kommen, lieber pc-spiele zu coden, aber danke erstmal
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Ne, wenn ich zeit habe, kann ich dir vielleicht alles in ruhe erklären
Morgen beginnen die Ferien (Endlich!). Und dann habe ich genug zeit
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@SculleatR
Vieleicht könntest du ja ein Tutorial schreiben wenn du lust hättest.
Ich würde mich nämlich auch gerne mehr mit dem Thema beschäftigen.
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Gute Idee, daran habe ich auch gedacht.
Es würde mich auch sehr freuen, wenn viele auf diesem board
dashier verstehen würden.PS: Wenn ihr irgendwo mit jemandem redet, nie fragen, wo ihr
ROMs herbekommt.Ich selber spiele SNES, N64 usw. Spiele auf meinem PC.
Man kann sogar einen Emulator Programmieren, wenn man
eine PSX CD in den PC legt, dass man mit dem Emulator es dann
spielen kann!! Fast jeder PSX Emulator hat support für das.Im Tutorial werde ich die Grundlagen der Emulation einführen.
Emulator-programmierung macht nähmlich Spaß!
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Auch wenn man alles richtig versteht, heißt es nicht, dass man
wann man will einen emulator programmieren kann.Ein beispiel: Für einen Gameboy Emulator, der Funktioniert, braucht
man etwa 6 monate, wenn man jeden tag ungefähr 2 stunden programmiert.
Im team ist es viel besser und macht noch mehr spaß
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Original erstellt von <SculleatR>:
Ein Beispiel: So würde man einen Dreamcast BootCode programmieren:Ich bin begeistert, tausche mal "Start();" durch "LoadOS();" aus, dann hast Du Deinen ersten Bootloader geschrieben.
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Original erstellt von nman:
[quote]Original erstellt von <SculleatR>:
[qb]Ein Beispiel: So würde man einen Dreamcast BootCode programmieren:Ich bin begeistert, tausche mal "Start();" durch "LoadOS();" aus, dann hast Du Deinen ersten Bootloader geschrieben.[/QB][/QUOTE]
Wieso kommt man überhaupt jemals an die if-Abfrage ran!?
for(boot_code=0; boot_code<0xa0000000; boot_code++) { if (boot_code == 0xc0000000) Start(); }
0xc0000000 ist doch größer als 0xa0000000...?!?!
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Ja, ich habe einen kleinen Fehler gemacht, weil
ich öfters N64 programmiererSo sollte es sein(für dreamcast):
void boot(int boot_code) { for(boot_code=0xa0000000; boot_code<0xc0000000; boot_code++) { if(boot_code == 0xc0000000) Start(); } }
Start(); setzt register und flags auf bestimmte startwerte.
zum beispiel PC-register(program counter)void Start() { PC = 0xFFFE; }
Natürlich würde das hier nichts bringen, weil ich keinen CPU habe, der
muss auch noch programmiert werden.
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wir reden ja schon wieder über emus und roms, oder???????????? Ich meinte dochaber die richtige echte konsole. oder meint ihr die auch? klärt mich bitte auf
aber wenn wir schonmal bei emus und roms sind, wenn ich irgendwann einen emu fertig habe, wie kann ich dann roims dafür machen? also ich meine, ich schreibe z.b. einen ps2 emu (bei mir ziemlich unwahrscheinlich :)) und möchte für meine n emu z.b. final fantasy VIII haben. ich will aber keine roms im i-net suchen, sondern selbermachen
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Du meinst von gekauften bzw. kaufbaren Spielen??
Nun ja, bei PS2 wird es wahrscheinlich reichen, wenn Du'n gutes CD-Lesegerät hast. Dann mußt Du halt die jeweiligen Bit auslesen und RAW in eine *.ROM-Datei schreiben. Bei N64 & Co. Konsolen, also denjenigen, die auf Cartridges setzen, mußt Du halt das "on-cartridge"-ROM hardware-mäßig auslesen. Ohne ein bißchen (elektro-)technischen Verständnisses wirst Du da nix reissen können...
Da wahrscheinlich schon das Auslesen der Info rechtswidrig ist, wirst Du diesbezügliche Informationen wohl nur bei konkret krassen kRaCkEr-groups o.ä. finden...HF!
Sarge
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Nein, das sind keine krassen Cracker, das ist heute zutage standart.
Ich kenne Leute, die das machen. Und für ROMs, die kannst du mit Kazaa
bekommen, würde ich aber auf Viren überprüfen:) Wenn du bei Kazaa Z.B.
Einen Gamecube emu siehst, solltest du wissen, das du ihn nicht downloaden
sollst, weil es ein VIRUS ist(100%). Bis jetzt gibt es keine Gamecube
emus, und es sind auch keine in entwicklung, weil nicht genug Technische
informationen vorhanden sind. Es gibt aber schon einen PS2 Emu, der Blade2
und MK5 zum laufen bringt. Und XBox Emus sind auch in entwicklung.Ich versteh nicht, warum du ein eigenes ROM programmieren willst, selbst-
programmierte ROMs werden DEMO-ROMs genannt, und sie sind normalerweise
nicht für das spielen entwickelt.Der Grund für DEMO-ROMs:
Wenn man zum beispiel einen DREAMCAST emu programmiert, kann man
ja nicht erwarten, dass er gleich spiele emulieren kann.
Dann programmiert man ein DEMO-ROM, dass nur ein paar farben
ausgibt. Und wenn man im demo-rom und im emu den cpu, bootcode
usw. einigermaßen korrekt hat, kann der emu auch das rom laden.
selbstprogrammierte roms dienen zum test.