OpenGL 2D Interface
-
hab n kleines problem damit, ne konsole zu implementiern
mein erster versuch wars das bild an ne startposition zu setzen, die bewegung des spielers aus der x,y und z achse zu speichern und mit der renderposition zu verrechnen
das funzt auch auf der x-achse
aber nich auf y und zich nehm an, dass es daran liegt, dass ich glulookat benutz
mein spiel is aber schon zu weit, als ob ich die glulookat noch rausnehmen könntemeine zweite idee war folgende:
ich hatte bisher angenommen, dass die projection matrix die position der kamera darstellt
also hab ich sie invertiert, ein wenig auf z verschoben und als modelview matrix verwendethat aber überhaupt nich funktioniert
abgesehn davon... wo gibts quellcode in denen matritzen praktisch eingesetzt werden?
d.h. keine theorie... sie hab ich einigermassen verstanden,
sondern praktische beispiele mit sichtbaren ergebnis mit dem man n bissi rumspieln kann um n besseres gefühl für matritzen zu bekommenhier noch n screenshot... damit ihr n bild davon habt was ich mein:
http://www.ajmusic.de/screen2.jpg[ Dieser Beitrag wurde am 10.04.2003 um 02:52 Uhr von Sovok editiert. ]
-
Warum setzt du nicht mit glOrtho vor dem Rendern der Konsole ein neues Frustum? Zuvor solltest die alte Matrix Pushen, und danach wieder Poppen ( hoffentlich zensiert mir das Forum jetzt ned schon wieder was )
Mhhh - ist auf www.gamedev.net kein Beispiel zu finden? Dann kuck mal auf www.cfxweb.net oder www.flipcode.com
Zumindest bei cfx gibts sources, da wird der Matritzen Kram angewendet
-
Die Schiffe sind 3D? Sieht nett aus das Spiel!
-
Original erstellt von SnorreDev:
Warum setzt du nicht mit glOrtho vor dem Rendern der Konsole ein neues Frustum? Zuvor solltest die alte Matrix Pushen, und danach wieder Poppendem kann ich nur zustimmen, so mach ich das auch, wenn du bei glOrtho die pixelauflösung setzt, dann kannst du die vertices auch in pixel positionen angeben.
rapso->greets();
-
@rapso - warum nicht die Pixel extension? Ist doch ab OpenGL 1.3 oder 1.4 fest integriert. Damit meine ich glWindowPos2d und co.
-
könnte dich das gleich entgegengesetzt fragen,
das von mir war ja nur ein vorschlag, läuft wohl auch ab 1.0
er hat sicherlich noch viele möglichkeiten das auf den screen zu bringen, wollte anregungen geben.
rapso->greets();
-
Ja gut - wenn man für alte Treiber noch das Ding am laufen haben will *g
Aber wlecher Gamer hat Treiber älter als 2 Jahre? Nur Counterstrike zocker
Und das ist nicht die eigentliche Zielgruppe.Im Notfall kann man ja auch ein Fallback einbauen, wenn alte Treiber
-
hab jetzt ortho eingebaut aber das problem is dasselbe
auf der x achse bleibt die konsole zentriert, auf y und z fliegts durch die gegendwie gesagt... liegt daran, dass die perpektive um x gedreht is... wie kann ich das lösen?
-
Gab es nicht mal einen OGL-Console Artikel auf www.gamedev.net ?
-
weisst du noch was über den?
ca. name, datum, inhalt?hab gamedev auf der platte... vielleicht find ich was über die volltextsuche
-
http://www.calodox.scene.org:8080/morbac/console/
und (lang lebe die Suchfunktion ) hierher habe ich noch das da: http://www.gamedev.net/opengl/glconsole.html