So einfach wie möglich
-
ich versuch Krampfhaft ein Spiel zu erstellen, mit C++. Allerdings ist das mit der Grafik so ein Problem, es gibt zwar etliche Tutorials aber dei drehen sich um 3D und sind recht Kompliziert.
Ich will eigendlich nur schnell und unkompliztiert mit C++ kleine 2D Spiele grafisch im SNES Stiel erstellen, ohne grosses 3D.
Doch wie.
Es reicht eigendlich schon eine Dos anwendung, die läuft ja auch unter Windows.
Open GL ist ja mehr für 3D und DirecktX ziemlich kompliziert.Es reicht zum anfang wenn ich ein Textadventure mit einem Bild erstellen kann?
-
Du könntest nach älteren DirectDraw Tutorials suchen (Forum und google), aber leicht sind die trotzdem nicht, die Spieleprogrammierung ist an sich kein leichtes Thema.
Wenn du dann noch ein Textadventure mit Bild schreiben willst, benötigst du eine Text-Engine und eine Konsole (teils auch nicht ganz einfach)Für den Anfang empfehle ich einen Klassiker - Tetris bzw. Pacman
M.T.
-
ok, dan wähl ich lieber PacMan oder Space Invasders oder sowas.
-
ok, hab mir jetzt das Tutorial auf www.codeworx.org angeschaut, hab jetzt ein schwarzes Open GL Fenster. Hab zwar nicht alles verstanden, aber ok. Wie kann ich jetzt ein JPEG Bild in dem Fenster ausgeben?
-
Komplizierter gehts nicht? Kannst mal auf google nach der jpglib suchen und nach orthogonaler Projektion, aber für Anfänger ist das nichts.
Versuch erst mal n Polygon zu zaubern ... und vorallem versuch alles zu verstehen
M.T.
[ Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 15:47 Uhr von Manuel editiert. ]
-
ja, klar, will aber nicht unbedingt Polygone, sondern reine 2D Grafik mit Bitmaps, oder ist WinApi oder DirectX besser dafür geeignet?
-
OpenGL ist eine reine 3D-Grafik-API.
DirectX verinnerlichte früher u.a. DirectDraw (für 2D-Applikationen) und Direct3D (eben ähnlich wie OpenGL für 3D-Anwendungen). Mittlerweile gibt es nur noch DirectGraphics, das quasi pur 3D ist (mit dem man natürlich trotzdem noch 2D Sachen machen kann).
Vielleicht ist für Deine Zwecke ein Wrapper am Besten geeignet.
TGGC preist ja immer sein "XGamesSDK" an: http://www.x-treme-online.de
Kannst ja mal gucken, ob der Dir was bringt...MfG, Sarge
-
DIRECTDRAW GIBT IMMER NOCH MAN KANN ES IMMER NOCH VERWENDEN DU TROTTEL
-
Also wenn du es ganz einfach haben willst. Und du bist ein Anfänger. Hast wenig Ahnung von Windows und DirectX. Die Klassen im XGameSDK sind nichts für dich. Willst jedoch ein 2D Spiel programmieren.
So in der Art:
#include <gidx.h> LPIMG imgBild; //Zeiger auf Speicherplatz der Bitmap int main() { screen(800,600,NULL); loadimage("Bitmap.bmp",&imgBild,VIDEOMEMORY); //Bitmap laden while(1) { statkey(); //Tastaturpuffer updaten clrbk(color(BLACK)); drawimage(100,100,imgBild,NULL);//Bitmap zeichnen pageflip(); // Bild in den Primärbuffer if(ESC) return 0; //Warten auf ESC } return 0; }
Schau auf http://www.gidx.de.vu/ vorbei. Scrolle runter und dort kommst du über ein Link zu GIDX2.0
-
Hi !
Wie wärs wenn du erstmal die FAQ liest
?
Dort sind die meisten deiner Fragen schon beantwortet. Auch Links zu Tutorials usw findest du da zuhauf.OpenGL verwenden um ein 2D Bild anzuzeigen halte ich für sehr übertrieben, und vor allem für zu schwer am Anfang. DirectDraw kannst du verwenden, ich würde dir aber zu sowas wie SDL / Clanlib / Allegro (besonders mittleres
raten, die sind imo wesentlich initutiver (oder so
) zu bedienen... aber ich zitiere schon wieder aus der FAQ...
-
ok, werd mir noch die FAQ's reinziehen, die sind aber risig!
Danke erstmal für die Hilfe!
-
Original erstellt von <gtobba>:
DIRECTDRAW GIBT IMMER NOCH MAN KANN ES IMMER NOCH VERWENDEN DU TROTTELDu G.e.l.b-A.r.s.c.h-K.a.r.n.i.c.k.e.l, NATÜRLICH gibt es das noch - i.e. es ist auch in den neuesten DirectX-Versionen vorhanden - schließlich ist DirectX ABWÄRTSKOMPATIBEL!!! Aber such' mal in den DirectX DOCs nach Tuts dafür!!
Windows 95 gibt es auch noch!! Aber probier' mal, dafür von Microsoft Support zu bekommen...!! Volldepp!