Terrain abrunden
-
Hallo,
ich lese aus einer RAW Datei verschiedene Höhenstufen aus und erstelle
für jede Stufe eine Vertex. Allerdings sieht das ganze ziemlich kantig aus.
Wie kriege ich diese tollen weichen Landschaftzüge hin ohne meine Polygonzahl
drastisch in die höhe zu schrauben?danke
-
Die Bereiche, die näher an der Kamera sind, könntest Du durch erhöhte Dichte von Polygonen und Spline-Interpolation oder einfach durch eine hochauflösendere Height-Map weicher machen. Es empfiehlt sich, die verschiedenen Detailstufen vorzuberechnen (Geo-MIP-Mapping).
-
Geo-Mip-Mapping das war das Schlagwort was ich brauchte, danke.
Aber was ist Spline-Interpolation?
-
Splines sind Kurven, die durch Kontrollpunkte festgelegt werden. In der 3D-Grafik gibt es dann NURBS-Surfaces oder Patches, das sind gekurvte Oberflächen. Die Kontrollpunkte wären dann bei Dir die Gitterpunkte im Terrain mit der entsprechenden Höhe.
-
wenn ich mal ein paar beispiel-shots für bezierpatches bei terrain einwerfen dürfte.
http://www.rapso.de/newst.htmrapso->greets();
-
Eigentlich eignen sich doch aber solche glatten Funktionen weniger für Terrain, das natürliches Terrain eigentlich keine Kurve ist, die man durch ein paar Kontrollpunkte defnieren kann. Wäre nicht sowas wie ein fraktales Muster und Perlin noise besser geeignet, wenn man sich noch mehr Höhenpunkte berechnen möchte?
-
kann man mit directx auch brüste abrunden?
-
Original erstellt von TGGC:
Wäre nicht sowas wie ein fraktales Muster und Perlin noise besser geeignet, wenn man sich noch mehr Höhenpunkte berechnen möchte?Stimmt, das wäre in der Tat noch realistischer.
@silikon:
Das wäre wohl was für N-Patches