Gegenvektor
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Hi,
ich habe folgende Situation - ich habe ein Dreieck (bzw. Ebene) mit ihrem Normalvektor und möchte einen normalisierten Vektor so an der Ebene spiegeln, dass der Eingangs und Ausgangswinkel gleich sind - welche Formel kann ich benutzen?
Um mein Problem besser verständlich zu machen, habe ich folgende Abbildung ...www.manuel-then.de/temp/vektoren.jpg
Danke im Voraus
M.T.
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vektor mit gleicher länge nach unten ( unter die ebene verlängern ) und diesen punkt dann raufspiegeln...
macht man normalerweise in mathe, genau so eine aufgabe
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okay, hab jetzt mher zeit *g* hab hier eine skizze gemacht (kein paint-zeichentalent *g*) wenn du's nicht verstehst einfach nochmal fragen
http://mitglied.lycos.de/eafese/vektoren.bmp
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Danke für deine Mühe.
*kleinlaut* Aber wie spiegelt man den Vektor dann da rauf? /kleinlaut
M.T.
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Wenn ich mich nicht irre, dann...
Ausgangsvektor = Eingangsvektor + Normalvektor * Punktprodukt(Eingangsvektor, Normalvektor)
[ Dieser Beitrag wurde am 27.04.2003 um 18:12 Uhr von TomasRiker editiert. ]
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und wie sieht die funktion punktprodukt aus?
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Im dreidimensionalen Raum:
Punktprodukt(Vektor A, Vektor= A.x * B.x + A.y * B.y + A.z * B.z
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