d3d diagramme

• nach leutz,

ich bin dabei nen kleines weltraum wirtschaftsprog anzufangen.
    jedoch stehe ich schon vor meinem ersten problem .. wie stellt man in d3d am einfachsten und was wichtig ist schnellsten diagrame dar?

gemeint sind übliche x-y koordinaten diagramme mit linien oder balken .. halt das übliche aus excel 😉

kann mir da einer tutorials oder ähnliches anbieten? wäre übermasen dafür dankbar da ich sonst nicht weitermachen kann und das wär mist 😃

• Ich glaube wenn Du wüsstest, wie man in D3D ein Polygon zeichnen lässt, hätte sich Deine Frage schon erledigt. Schau mal im FAQ, da gibts bestimmt gute Links.

• lol, bei flächendiagrammen ist das ja das am naheliegendste, aber ich fragte nach linien diagramme (das mit balkendiagramm kam ausn schwung herraus ^^)
    oder sagen wirs noch anders .. wie zeichnet man am besten in d3d ?
    und das möglichst ohne die windows befehle die das programm total ausbremsen.

• Du kannst beim Rendern angeben wie Du die Vertices gerendert haben willst. D3D kann Punkte, Linien und Dreiecke. Z.B. Bei DrawPrimitiveUP() könntest Du als ersten Parameter 'D3DPT_LINESTRIP' übergeben, und schon hast Du Linien.

Außerdem wirst Du wohl "transformed vertices" benutzen wollen. Die hab ich am Anfang nicht gekannt und hab kompliziert rumgerechnet um etwas 2-Dimensionales auf den Bildschirm zu bringen.

• mhh, klingt interessant. ich kann nur hoffen du hast zufällignen tutorial für "transformed vertices" zur hand, da ich irgendwie per google etc nuscht gescheites finde 😞

• schau dir mal das zweite tutorial im direct x SDK an, da werden auf vortransformierte vertices benutzt 🙂

• tach,

vertics sind doch bei directx im dreieck(3 punkt-) system .. wie stellt man da denn ne linie dar? da diese ja aus 2punkten besteht!

Anmelden zum Antworten