GL_TRIANGLE_STRIP vs GL_QUAD

• Ich muss sehr viele Quads darstellen, nun habe ich mal gelesen dass Triangle Strips schneller sind als Quads, aber bringt das auch dann noch was wenn man sowieso nur 2 Triangles zu einem Strip zusammenfasst (um ein Quad zu erhalten) oder kann ich da gleich bei quads bleiben?

Ich habs natürlich schon ausprobiert und konnte auf meiner GF 4 Ti4200 keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen aber wie ist das auf älteren langsameren Karten?

• Ich glaube die Grafikkarte macht das immer mit Triangle Strips, egal was du gewählt hast.

• Original erstellt von Netzwerk-Latenz:
    Ich glaube die Grafikkarte macht das immer mit Triangle Strips, egal was du gewählt hast.

die Grafikkarte moecht ich haben. 🙂

• ich auch 😃

• Ich habs natürlich schon ausprobiert und konnte auf meiner GF 4 Ti4200 keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen aber wie ist das auf älteren langsameren Karten?

Was bedeutet bei dir denn einen langsame Karte ??? 😕

Ich habe die Erfahrung gemacht, alles was vor der Gefoce an Karten gab führt oft nur zu ruckligen Ergebnissen, allgemein bei meinen OpenGL Demos. Zudem haben doch mitlerweile (fast) alle eine GFX-Karte die einen alte Gefoce um längen schlägt. 😉
    Daher ist es wurscht ob quad oda triangle, es sei denn du überläds deine Scene mit allmöglichen Blend und Light Funktionen das selbst eine FX heißläuft 😃

• jo genau coden wir games die wie vor 10 jahren aussehen und als systemvorraussetzung gibts gleich noch gf3 oder besser 🙂

allgemein kann man ja die quads wenn man sie z.b. aus einem file einliest gleich ein dreiecke zerlegen... ich denke das lohnt sich auf jeden fall

• Original erstellt von <Robert>:
    Ich muss sehr viele Quads darstellen, nun habe ich mal gelesen dass Triangle Strips schneller sind als Quads, aber bringt das auch dann noch was wenn man sowieso nur 2 Triangles zu einem Strip zusammenfasst (um ein Quad zu erhalten) oder kann ich da gleich bei quads bleiben?

Fass halt noch mehr Tris zu 'nem Strip zusammen!

• @TGGC:
    Ja würd ich machen aber es geht hier um einzellne Quads (Partikelsystem)

Ich werds jetz allerdings so machen dass ich einfach immer 2 Tris zu nem Strip zusammenfasse, vieleicht bringts ja auf langsameren Karten was, langsamer is es sicher ned also passt schon.

• Original erstellt von <Robert>:
    @TGGC:
    Ja würd ich machen aber es geht hier um einzellne Quads (Partikelsystem)

Also das ist erstmal kein Hinternugsgrund. Ziel sollte es immer sein, möglichst viele Primitives mit einem Aufruf zu zeichnen.

Anmelden zum Antworten