Framework 7.0

• Ich benutze jetzt das Framework von directX7, ich kann das aber net kompilieren. Er spuckt immer folgende fehlermeldungen aus! Kann mir wer helfen?

Kompilierung läuft...
    d3dframe.cpp
    c:\dx7sdk-700.1\include\ddraw.h(41) : error C2144: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Typ 'int'
    c:\dx7sdk-700.1\include\ddraw.h(41) : error C2501: 'l' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    c:\dx7sdk-700.1\include\ddraw.h(41) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
    d3dapp.cpp
    d:\programmieren\archiv\directx - grundlagen\direct3d\tryframe\d3dframe.h(32) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '<class-head>'
    d:\programmieren\archiv\directx - grundlagen\direct3d\tryframe\d3dframe.h(32) : error C2501: 'l' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    d:\programmieren\archiv\directx - grundlagen\direct3d\tryframe\d3dframe.h(32) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

TryFrame.exe - 6 Fehler, 0 Warnung(en)

• Hast du die DirectX Bibliotheken eingebunden?

• da er die fehler innerhalb der directx sdk header bringt und nicht in deinen header dateien, schätze ich, das du die falschen headerdateien (oder in der falschen reihenfolge) einbindest, und er deshalb bestimmte headerdateien, die er braucht an der richtigen stelle nicht mehr einbindet, weil sie schon eingebunden wurden (ich hatte mal einen solchen fall, allerdings nicht bei directx). wo includierst du was?

es könnte aber auch sein, das die headerdateien verändert wurden, oder das du nicht alle verzeichnisse in der IDE eingetragen hast! genauer kann ich jetzt auch nicht feststellen, wo das problem liegt.

[ Dieser Beitrag wurde am 21.05.2003 um 15:45 Uhr von KXII editiert. ]

• @rhino

das sind kompilerfehlermeldungen keine linkerfehlermeldungen!

wenn die libs fehlen, dann kommt "unaufgelöster externer verweis" als linkerfehlermeldung, weil der linker die entprechende definitionen in externen dateien nicht finden kann.

• Die komische Header-Datei d3dframe.h aus Deinem Bücher-Quellcode (whatever) is' faul!!

Anmelden zum Antworten